Suche dringend Hilfe für einen Sportstundeentwurf - 30 min (Hauptteil 20 mi

28.10.2004 16:11
avatar  Jörgi ( gelöscht )
#1
Jörgi ( gelöscht )

Ich mühe mich sehr, bisher leider erfolglos, eine erfolgversprechend durchführbare Sportstunde zu entwerfen, bin bald am Verzweifeln. Sie soll für Kinder sein, aber von mir mit Erzieherschülerinnen durchgeführt werden, der ich selbst einer bin.
Ich weiss nicht weiter, habe bisher vergebens im Internet und in Büchern gesucht, finde nichts zusammenhängend Passendes.
Wer kann mir bitte helfen ?

Grüsse
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2004 14:56
avatar  Taira ( gelöscht )
#2
Ta
Taira ( gelöscht )

>Ich mühe mich sehr, bisher leider erfolglos, eine erfolgversprechend durchführbare Sportstunde zu entwerfen, bin bald am Verzweifeln. Sie soll für Kinder sein, aber von mir mit Erzieherschülerinnen durchgeführt werden, der ich selbst einer bin.
>Ich weiss nicht weiter, habe bisher vergebens im Internet und in Büchern gesucht, finde nichts zusammenhängend Passendes.
>Wer kann mir bitte helfen ?
>Grüsse
>Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 17:00
avatar  katrin ( gelöscht )
#3
ka
katrin ( gelöscht )

Danke ich habe es gefunden*gg*

also ich würde bei punkt drei eine sandsäckchen auf oder sonst was auf dem kopf tun lassen und dann über die bank balancieren lassen....den rest finde ich ganz ok...für welche altersgruppe soll das sein??oder hab ich das überlesen??*gg*

byebye katrin


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2004 21:55
avatar  katrin ( gelöscht )
#4
ka
katrin ( gelöscht )

hey...

hab dein angebot zwar nicht gelesen aber ich stimmte dem heinz zu....das angebot sollst du ja so vorbereiten, als würdest du es in der einrichtung machen....und die anderen sollen die kinder darstellen....ich weiß ich ein bissel eine blöde situation, weil man immer nicht so weiß, wie man dann mit den mädels oder jungs reden soll, weil die ja im gleichen alter sind*gg* ich tu mir da auch immer ein bissel schwer...aber es geht schon und die machen bei mir auch immer alle super mit*gg*
probiere es einfach, du schaffst das schon..
viel glück bei deinem angebot...
byebye katrin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 00:48
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#5
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Katrin
Wenn Du im Forum etwas weiter unten nachsiehst dann Kannst du Jörg´s
Entwurf nachlesen.
Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2004 18:28
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#6
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Jörg
Ich weiss gar nicht was Du willst.Dein Entwurf ist doch gar nicht so schlecht.
Du darfst nie vergessen das diese Stunde ja für Kindergartenkinder sein soll.
Auch wenn Du sie durch Deine Mitschüler ausprobieren läßt
Deine Übungen sollten auch so gewählt sein das die Kinder sie auch gut schaffen können,also so wenig frustation wie möglich aufkommen lassen,am besten gar keine.Die Übung 3,balancieren auf zwei Finger könnte etwas schwer für ein
dreijähriges Kind sein.Vielleicht baust Du auch eine Übung mit einem
ungleichgewicht ein z.B.erst balancieren mit einem Ball in der Hand.Danach
mit zwei Bällen(in jeder Hand einen).So kann das Kind den Unterschied erfahren.
Als Abschluss einer Bewegungsstunde sucht man sich etwas ruhiges
aus,damit die Kinder sich wieder etwas entspannen.Ich beende meine Stunde oft mit einer kleinen Phantasierei(also Musik und dann eine kleine Geschichte oder
so etwas).
Ich finde das Du Deinen Entwurf nur ein wenig verändern und ergänzen kannst
und dann steht Deine Stunde.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 01:08
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#7
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Jörg
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur Aufwärmung.
Bei Kindern mußt Du Dir die Aufwärmphase nicht so vorstellen wie bei
Erwachsenen.
Die Muskulatur,Sehnen und Knochen sind noch sehr weich und flexibel.
Da brauchst du noch keine Dehnübungen oder ähnliches.Die können meistens
sofort loslegen.
Bei Kindern wirst Du feststellen das sie sofort losrennen wenn sie in eine
große lehre Turnhalle kommen.Die wollen sich erst einmal austoben.
Lass das ruhig zu.Deswegen ist Deine Einstiegsphase mit den Laufeinheiten gar
nicht so schlecht.Du mußt es nur richtig begründen können.
Und im übrigen wirst Du erstaunt sein wie schnell 45 Minuten vergehen.
Am Ende fehlt Dir vielleicht sogar noch Zeit.
Und drängle nicht.Versuch nicht mit aller Gewalt Dein Program durchzuziehen wenn Du merkst das die Kinder noch gerne an einer Übung weitermachen weil es Ihnen noch spaß macht.Hier mußt Du flexibel sein.Du soltest ein Repertoire
an Übungen haben die Du nicht alle durchführen mußt.Wenn Du merkst das etwas gut läuft lässt Du es länger laufen.Wenn Du aber merkst das eine Übung langsam ausgelutscht ist dann mußt Du reagieren.Deswegen ist ein Repertoire an Übungen immer angebracht.
So.Jetzt kannst Du loslegen.
Viel Spaß.Denn soltest Du übrigens auch wirklich haben.
Sonst kann man das was man tut den Kindern nicht glaubhaft vermitteln.

Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!