abschlußprüfung

02.01.2005 16:40
avatar  lisa ( gelöscht )
#1
li
lisa ( gelöscht )

hallo hat irgendjemand schon mal eng musik und kunst als prüfungsfach zur erzieherin gehabt wenn ja meldet euch bitte denn ich habe diese fächer unteranderem als prüfungsfach und ziemliche panik davor.lg lisa


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2005 14:04
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich wurde in NRW geprüft. Kunst war eines der Fächer, in denen ich Klausur schreiben musste.

Was möchtest du wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2005 12:17
avatar  lisa ( gelöscht )
#3
li
lisa ( gelöscht )

>Ich wurde in NRW geprüft. Kunst war eines der Fächer, in denen ich Klausur schreiben musste.
>Was möchtest du wissen?
ja ich werde auch in nrw geprüft. mich würde interessieren was die alles so gefragt haben.auf welcher schule warst du denn .gruß lisa


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2005 13:07
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen.

Wenn ich mich recht erinnere, ging es in der Klausur um eine Grundschule in einem Stadtteil von Köln, der als sozialer Brennpunkt beschrieben werden konnte. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule sollte ein Projekt im Bereich bildende Kunst durchgeführt werden. Man sollte die Lebenssituation der Schüler analysieren und Chancen für kulturpädagogisches Arbeiten erkennen, einerseits ganz allgemein und andererseits speziell auf diese Kinder bezogen. Also: Was können diese Kinder durch ein Kunstprojekt lernen und erfahren, was ihnen in ihrer Lebenssituation weiterhilft. Ein Beispiel: Es war beschrieben, dass viele Kinder sehr auf Markenkleidung wert legten. In einem Kunstprojekt kann man sich zum Beispiel mit Werbung und Marken auseinander setzen, z.B. indem man selbst Marken erzeugt oder die entsprechenden Symbole verfremdet. Man könnte z.B. entsprechende T-Shirts bedrucken.

Auf der Grundlage dieser Analyse sollte man dann einen Plan für ein mehrwöchiges Kunstprojekt entwickeln, wobei das Projekt seinen Ausgang von einem bestimmten Kunstwerk aus nehmen sollte, das im Kölner Museum Ludwig zu sehen ist. Das Projekt sollte also mit einem Museumsbesuch und der Betrachtung dieses Kunstwerks beginnen. Wir hatten für die Klausur Photos von verschiedenen Werken in diesem Museum erhalten. Davon sollten wir eines auswählen, das wir als Einstieg ins Projekt wählen würden. Und jetzt kommt der Teil, wo die Abfragen, ob man sich kunsthistorisch ein wenig auskennt. Das ausgewählte Bild sollte analysiert werden und dabei auch in die richtige Stilepoche eingeordnet werden. Wir hatten vor allem Bilder des Surrealismus. Man muss dann also wissen, was Surrealismus ist, surrealistische Werke und Künstler erkennen.

Dann sollte die Auswahl des Bildes für diese Kinder und dieses Projekt begründet werden, und zwar aus der Bildanalyse und der Situationsanalyse heraus. Man muss also zum Beispiel ein paar Bezüge zwischen dem künstlerischen Schaffen der Surrealisten und der Lebenssituation der Kinder entdecken. Wozu sollen die sich mit einem surrealistisches Kunstwerk beschäftigen?

Auf dieser Grundlage sollte man konkrete Aktionen und Teilschritte eines mehrwöchigen Projektes entwickeln. In diesem Teil sollte geprüft werden, ob man ein entsprechendes Methodenrepertoire hat, also viele Gestaltungstechniken kennt und eine pädagogische sinnvolle und begründete Auswahl daraus treffen kann.

Und das war's.

Hilft dir das weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!