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abschlußprüfung
Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es in der Klausur um eine Grundschule in einem Stadtteil von Köln, der als sozialer Brennpunkt beschrieben werden konnte. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule sollte ein Projekt im Bereich bildende Kunst durchgeführt werden. Man sollte die Lebenssituation der Schüler analysieren und Chancen für kulturpädagogisches Arbeiten erkennen, einerseits ganz allgemein und andererseits speziell auf diese Kinder bezogen. Also: Was können diese Kinder durch ein Kunstprojekt lernen und erfahren, was ihnen in ihrer Lebenssituation weiterhilft. Ein Beispiel: Es war beschrieben, dass viele Kinder sehr auf Markenkleidung wert legten. In einem Kunstprojekt kann man sich zum Beispiel mit Werbung und Marken auseinander setzen, z.B. indem man selbst Marken erzeugt oder die entsprechenden Symbole verfremdet. Man könnte z.B. entsprechende T-Shirts bedrucken.
Auf der Grundlage dieser Analyse sollte man dann einen Plan für ein mehrwöchiges Kunstprojekt entwickeln, wobei das Projekt seinen Ausgang von einem bestimmten Kunstwerk aus nehmen sollte, das im Kölner Museum Ludwig zu sehen ist. Das Projekt sollte also mit einem Museumsbesuch und der Betrachtung dieses Kunstwerks beginnen. Wir hatten für die Klausur Photos von verschiedenen Werken in diesem Museum erhalten. Davon sollten wir eines auswählen, das wir als Einstieg ins Projekt wählen würden. Und jetzt kommt der Teil, wo die Abfragen, ob man sich kunsthistorisch ein wenig auskennt. Das ausgewählte Bild sollte analysiert werden und dabei auch in die richtige Stilepoche eingeordnet werden. Wir hatten vor allem Bilder des Surrealismus. Man muss dann also wissen, was Surrealismus ist, surrealistische Werke und Künstler erkennen.
Dann sollte die Auswahl des Bildes für diese Kinder und dieses Projekt begründet werden, und zwar aus der Bildanalyse und der Situationsanalyse heraus. Man muss also zum Beispiel ein paar Bezüge zwischen dem künstlerischen Schaffen der Surrealisten und der Lebenssituation der Kinder entdecken. Wozu sollen die sich mit einem surrealistisches Kunstwerk beschäftigen?
Auf dieser Grundlage sollte man konkrete Aktionen und Teilschritte eines mehrwöchigen Projektes entwickeln. In diesem Teil sollte geprüft werden, ob man ein entsprechendes Methodenrepertoire hat, also viele Gestaltungstechniken kennt und eine pädagogische sinnvolle und begründete Auswahl daraus treffen kann.
Und das war's.
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