Mitmach-Lied oder Geschichte

15.02.2005 15:00
avatar  iris ( gelöscht )
#1
ir
iris ( gelöscht )

hallo,
ich suche für 2-4 jährige ein Mitmachlied oder eine Mitmachgeschichte.
Kann mir jemand dafür eine Buchempfehlung senden, oder gibt es im Internet dafür spezielle Seiten. Vielen Dank
Gruß Iris


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2005 16:54
avatar  inga könig ( gelöscht )
#2
in
inga könig ( gelöscht )

>hallo,
> ich suche für 2-4 jährige ein Mitmachlied oder eine Mitmachgeschichte.
>Kann mir jemand dafür eine Buchempfehlung senden, oder gibt es im Internet dafür spezielle Seiten. Vielen Dank
>Gruß Iris
du soltest selbst aktiv werden und eine geschichte erfinden.es geht ganz einfach eine idee, der kl. rote luftballon, ein erlebnis seiner reise über die schneelandschaft u.a. erzieher sollten selber kreativ werden und sich aus abhängigkeiten lösen. viel spaß inga


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2005 16:44
avatar  Mareike ( gelöscht )
#3
Ma
Mareike ( gelöscht )

Suchst du was zu einem bestimmten Thema?
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen!
Grüßle Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2005 13:57
avatar  Iris ( gelöscht )
#4
Ir
Iris ( gelöscht )

>Suchst du was zu einem bestimmten Thema?
>Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen!
>Grüßle Mareike
Hallo Mareike,
das Thema in der Einrichtung wäre "rund um die Welt", aber da ich es für einen benoteten Praxisbesuch brauche, könnte das Thema auch abweichen.
Bin in einer Krippe und muß diess Mal die Kleinen (da sind 4 Stück erst 2 Jahre)nehmen. Das Problem ist dabei, die hören nicht viel zu und machen auch nicht lang etwas mit. Wollte erst mit Fingerfarben etwas machen doch ich befürchte das endet im Chaos.
Wär nett wenn Du eine Idee hättest.
Gruß Iris


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2005 13:23
avatar  Mareike ( gelöscht )
#5
Ma
Mareike ( gelöscht )

Warum machst du nicht einfach was in die Richtung Turnen, da sind meine Minis immer voll dabei?!
Hier zum Beispiel eine Bewegungsgeschichte zu Ostern:

Meister Lampe, Malerwerkstätte

Wir klopfen an die Haustür, und Meister Lampe öffnet uns persönlich. Er kann sich
denken, dass wir neugierig sind, und deshalb gestattet er uns, dass wir uns ein wenig bei
ihm umsehen. Auf hohen Regalen liegen viele, viele Eier. Die müssen zuerst einmal
gründlich gereinigt werden. Die kleineren Kinder des Meister Lampe verrichten diese
Arbeit. Sie nehmen immer ein Ei vorsichtig in ihre Pfoten und tauchen es in eine dafür
vorbereitete Lauge. Die Eier werden dadurch blütenweiß.

Wir helfen mit. Streckt euch und greift vorsichtig nach einem Ei. Dann bücken, das Ei
in die Flüssigkeit tauchen und auf ein anderes Regal legen, welches neben euch steht.
Dann wieder strecken, Ei in die Hand nehmen, eintauchen und neben euch legen Also:
strecken, dabei Arme hoch, tief herunterbücken und Arme zur Seite. Sobald wir das
eine Regal abgeräumt haben, gehen wir in den nächsten Raum. Da stehen große Töpfe, in
denen Farbe angerührt wird. Wir rühren mit.

Leichte Grätschstellung, Arme nach vor strecken, Hände zu Fäusten schließen, Faust
auf Faust legen, wir halten ja den Kochlöffel, und nun fest rühren. Beide Arme machen
große Kreise, und die Hände dürfen sich nicht voneinander lösen. Wir rühren acht mal
rechts und dann acht mal links herum.

Der nächste Topf ist noch breiter und tiefer. Wir grätschen die Beine ganz breit und
bücken uns, so dass der Oberkörper waagrecht vorgestreckt ist. Mit beiden Armen
wieder kräftig die Farbe umrühren, einmal nach der einen und dann nach der anderen
Seite.

Mit einem Schubkarren werden nun die gereinigten Eier in die Malerwerkstatt
gefahren. Wir spielen selbst den Schubkarren. Einer von euch ist die Karre, und der
andere schiebt sie. Das geht so:

Ein Kind bückt sich und stützt sich mit den Händen auf dem Boden auf. Das andere Kind
fasst nach den Fußknöcheln dieses Kindes und hebt dessen Füße hoch. Das eine Kind
läuft nun auf den Händen, und das andere schiebt es vor sich her. Wenn ihr einmal im
Kreis herumgelaufen seid, wird gewechselt. Lasst aber beim Wechseln die Füße des
anderen nicht auf einmal und plötzlich los, sondern zuerst den einen und dann den
anderen Fuß auf den Boden setzen. Das Kind, welches jeweils geschoben wird, soll auch
nicht den Kopf hängen lassen, sondern geradeaus schauen.

Meister Lampe bedankt sich bei uns, dass wir ihm so viele Eier zum Bemalen gebracht
haben, aber er bedauert auch, dass er uns nicht zusehen lassen kann, wie er die Eier
bemalt. Das ist nämlich sein Berufsgeheimnis. Außerdem sollen die kunstvoll bemalten
Eier am Ostermorgen für uns eine Überraschung sein. Wir sehen das ein und schauen
uns dafür noch ein wenig im Osterhasendorf um. Etwas entfernt hören wir fröhliche
Laute, und kurze Zeit später stehen wir mitten in einer Hasenschule.

Der Lehrer Langohr erteilt seinen Schülern gerade Unterricht im Hüpfen. Das sieht so
nett aus, dass wir gleich Lust bekommen, mitzumachen.

Wir hocken uns und stützen die Hände vor uns auf. Mit beiden Händen gehen wir ein
Stück nach vorn, und mit beiden Füßen hüpfen wir nach. Hände wieder ein Stück nach
vorn und nachhüpfen.

Nach acht Hüpfern geht es in der umgekehrten Richtung wieder zurück. Zuerst mit den
Beinen nach hinten springen und die Hände nachziehen. Ebenfalls acht Hopser. Noch
einmal vor und wieder zurück.

Das war gar nicht so einfach, aber dafür ist die nächste Übung um so leichter. Die
Hasen müssen nur mit ihren Ohren spielen, damit diese beweglich bleiben. Die Ohren
sind nämlich für Hasen sehr wichtig, denn sie haben viele Feinde, und nur wenn ihre
Ohren, oder wie man in der Hasensprache sagt, ihre Löffel, in Ordnung sind, können sie
ihre Feinde rechtzeitig wahrnehmen.

Wir müssen unsere Hände zu Hilfe nehmen, denn so lange Ohren wie ein Hase haben wir
nicht. Unsere Hände legen wir links und rechts an den Kopf, die Handflächen schauen
nach vorn und die Fingerspitzen nach oben.

Nun klappen wir einmal das linke und dann das rechte Ohr nach vorn, das heißt, einmal
knicken wir die Finger der linken und dann die Finger der rechten Hand ein. Das
machen wir schön gleichmäßig, links, rechts, links, rechts.

Jetzt drehen wir die Ohren nach links und rechts. Hände wieder anlegen, Handflächen
schauen nach vorn, Finger nach oben. Nun dreht sich die linke Handfläche nach außen,
die rechte nach innen und umgekehrt. Die Hände sollen sich gut aus den Handgelenken
herausdrehen. Nach dieser Übung schütteln wir die Hände kräftig aus. Da läutet die
Schulglocke, die kleinen Hasen haben Pause, und wir verabschieden uns von dem
Osterhasendorf.

Ich hab noch mehr von diesen Bewegungsgeschichten oder auch Turnstunden für Minis, wenn du möchtest schick ich dir diese per eMail!
Grüße Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2005 15:16
avatar  Iris Steis ( gelöscht )
#6
Ir
Iris Steis ( gelöscht )

.

>Ich hab noch mehr von diesen Bewegungsgeschichten oder auch Turnstunden für Minis, wenn du möchtest schick ich dir diese per eMail!
>Grüße Mareike
Hallo Mareike, vielen Dank für deine tolle Idee.
Sehr gerne möchte ich noch andere Bewegungsgeschichten oder auch Turnstunden.
An Ideensammlungen kann man, finde ich, nie genug bekommen. Ich danke nochmals
Gruß Iris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!