Konfrontativ

02.10.2005 18:33
avatar  Jeremi ( gelöscht )
#1
Je
Jeremi ( gelöscht )

Hi Leute,
was haltet ihr von konfrontativen Methoden in der Erziehung? Ich hab gehört, dass das wieder "im kommen" ist!
Ich denke, dass man mal wieder sagen muss, wo es lang geht und nicht immer die Hände in den pädagogischen Schoß legen kann.
Es kann nicht angehen, dass ein Jugendlicher in einem Jugendtreff einen anderen Jugendlichen zusammenschlägt und der zuständige Pädagoge den Täter fragt, wie sich gerade fühlt und ob er in der Lage wäre sich mit ihm zu unterhalten. Konfrotation mit dem Ofper und seiner Perspektive ist da angesagt, oder !?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2005 10:04
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#2
Ke
Kerstin ( gelöscht )

>Hi Leute,
>was haltet ihr von konfrontativen Methoden in der Erziehung? Ich hab gehört, dass das wieder "im kommen" ist!
>Ich denke, dass man mal wieder sagen muss, wo es lang geht und nicht immer die Hände in den pädagogischen Schoß legen kann.
>Es kann nicht angehen, dass ein Jugendlicher in einem Jugendtreff einen anderen Jugendlichen zusammenschlägt und der zuständige Pädagoge den Täter fragt, wie sich gerade fühlt und ob er in der Lage wäre sich mit ihm zu unterhalten. Konfrotation mit dem Ofper und seiner Perspektive ist da angesagt, oder !?

hallo, also ich finde gespräche sind schon wichtig. aber es sollten direkte und klare gespräche sein. also nur rum lullen ist nicht angesagt. ganz bewußt grenzen setzen und den jugendlichen halt geben. konfrontation mit denopfern wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder einen heißen stuhl einführen für klare kritik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!