Klassenkonferenz

11.12.2005 11:33
Mo
Monika R. ( gelöscht )

Hallo,
hatte jemand von euch schon mal eine Klassenkonferenz?
Ich habe am Dienstag eine. Mir wird vorgeworfen, dass ich zu oft gefehlt habe und dass ich Unterlagen zu spät an der Schule abgegeben habe.
Ich habe wirklich ein paar Mal gefehlt, ich wusste einfach nicht, dass ich die Entschuldigung nach drei Tagen an der Schule abgeben muss. Und die anderen Male, die ich gefehlt habe, da waren immer wichtige Gründe. Jetzt wird auch noch von mir verlangt, dass ich die Zeit, die ich im Praktikum gefehlt habe nachhohle. Das schaff ich aber gar nicht, weil ich ja schließlich nebenbei auch noch arbeiten muss, von irgendwas muss man ja auch leben.
Ich weiß gar nicht, was ich bei der Klassenkonferenz sagen soll, hatte jemand von euch schon mal sowas? Und können, die mich wirklich deswegen rauswerfen?
Gebt mir doch mal Tips wie ich mich da rausreden kann.
Bitte antwortet schnell, die Konferenz ist ja schon Dienstag.
Monika

Antworten

Beitrag melden
14.12.2005 06:33
Ma
Maria ( gelöscht )

Hallo Monika,

also bei uns ist das ganz klar von vorneherein gesagt worden, wer zuviel fehlt kriegt attestpflicht. und später dann auch eine konferenz.
ich gehe auch nebenbei jobben und kriege es prima auf die reihe.
ich kann ja schließlich in der einrichtung auch nicht immer mal so fehlen.
und bei uns muss JEDER versäumte praktikumstag nachgeholt werden! Und das finde ich gut!

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 16:53
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo,
ich staune, dass sowas wie zu spät abgegebene Unterlagen in einer Klassenkonferenz besprochen werden. Ist das nicht automatisch eine 6 für nicht erbrachte Leistung? Oder waren die Mitschüler auf deinen Teil angewiesen und konnten ihrerseits vielleicht eine Gruppenarbeit wegen deines fehlenden Teils nicht abschließen??
Und wenn du es wirklich noch nicht mitbekommen hattest, dass spätestens nach dem dritten Fehltag ein Attest dazuliegen hat (hast du dir da wirklich keine Gedanken gemacht, ob es da nicht doch irgendwelche Vorschriften gibt?? abgesehen davon, dass es auch Inhalt in Rechtskunde ist), dann wird es höchste Zeit, dass dir das bewusst wird. Der Arbeitgeber (und auch die Schule) haben sogar das Recht, schon am ersten Tag ein Attest bzw. eine schriftliche Entschuldigung einzufordern ...
Gründe gibt es natürlich viele, aber es ist doch in deinem Interesse, eine Ausbildung zu machen, oder?
Werden bei euch eigentlich die Fehltage im Zeugnis eingetragen? (Macht sich nämlich nicht gut bei Bewerbungen)
Gila

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 21:05
Mo
Monika R. ( gelöscht )

>ich staune, dass sowas wie zu spät abgegebene Unterlagen in einer Klassenkonferenz besprochen werden.
Hallo,
das waren keine Unterlagen für eine Gruppenarbeit, das war eine Praktikumsbescheinigung, die ich zu spät abgegeben habe.
Und das mit dem Attest das hat mir nie jemand gesagt und meine Freundinnen haben das auch noch nie so gemacht. Ich finde das ziemlich ungerecht, das ich deswegen eine Konferenz kriege.
Aber ihr habt mir noch gar keine Tips gegeben, was ich denn da jetzt sagen soll, wie ich mich da wieder rausreden kann. Ich will die Ausbildung zu Ende machen, das ist mir echt wichtig!!!
Monika

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 13:25
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Monika,

Oh, das ist aber heftig! Ich hatte noch keine, kenne auch niemanden, der eine gehabt hat.

Aber...es ist üblich, spätestens nach 3 Tagen ein Attest vorzulegen und die Schule zu informieren. Das wird auch so in deinem Schulvertrag stehen..

Wenn du übermäßig viel gefehlt hast ist es auch normal, dass du diese Zeit nachholen musst.

Da kann ich deine Argumente nicht ganz nachvollziehen... was geht vor, deine Ausbildung oder dein Nebenjob?

Liebe Grüße,
meryl

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 21:01
Mo
Monika R. ( gelöscht )

>Da kann ich deine Argumente nicht ganz nachvollziehen... was geht vor, deine Ausbildung oder dein Nebenjob?

Liebe Meryl,
natürlich geht meine Ausbildung vor, aber es ist ja ganz klar so, das ich ja vorn irgendwas auch leben muss, wenn ich meinen Nebenjob verliere, dann muss ich auch die Ausbildung schmeißen, weil ich dann kein Geld mehr habe. Du hast wohl das Glück, dass du nichts nebenbei verdienen muss. Ich muss das aber und deswegen hab ich auch die Probleme. Versetz dich mal in meine Lage rein! Ich finde du urteilst da etwas ungerecht!!!!!!

Monika

Antworten

Beitrag melden
26.12.2005 14:05
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Monika,
wenn dir deine Ausbildung so wichtig ist, dann tue auch was dafür. In der Klassenkonferenz kannst du nur versuchen, dich für dein ( naives und unfaires ) Verhalten zu entschuldigen und Besserung geloben. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Nebenjob und Ausbildung MÜSSEN miteinander vereinbar sein, sonst kannst du das ganze vergessen. Ein Attest ist vollkommen üblich und wird JEDEM bei Beginn der Ausbildung gesagt. Eine Praxisbescheinigung muss an dem vorgeschriebenen Tag IN DER SCHULE SEIN. Das ist nunmal so und da muss man sich dran halten. Basta. Da hilft jetzt kein Jammern, da mußt du jetzt durch.
Gruss, Angela

>>Da kann ich deine Argumente nicht ganz nachvollziehen... was geht vor, deine Ausbildung oder dein Nebenjob?
>Liebe Meryl,
>natürlich geht meine Ausbildung vor, aber es ist ja ganz klar so, das ich ja vorn irgendwas auch leben muss, wenn ich meinen Nebenjob verliere, dann muss ich auch die Ausbildung schmeißen, weil ich dann kein Geld mehr habe. Du hast wohl das Glück, dass du nichts nebenbei verdienen muss. Ich muss das aber und deswegen hab ich auch die Probleme. Versetz dich mal in meine Lage rein! Ich finde du urteilst da etwas ungerecht!!!!!!
>Monika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!