ausbildungsstress

09.12.2005 13:27
sa
sabrina ( gelöscht )

hallo! ich mache gerade eine ausbildung als erzieherin! ich finde die ausbildung wahnsinnig stressig, weil ich meinen freund und mein pferd deshalb nicht mehr so oft sehen kann wie früher. aber was soll man machen. wenn ich erstmal eine richtige erzieherin bin wird alles viel besser.
dann habe ich auch wieder mehr zeit zum reiten.
ich habe euch alle sehr lieb.
bussi bussi, sabrina.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2005 17:08
Ra
Rachel ( gelöscht )

Liebe Sabrina,
ich kann dich gut verstehen, ich mache auch gerade eine Ausbildung zur Erzieherun. Es ist unglaublich viel Stress. Mein Freund hat sich schon von mir getrennt, weil ich zu wenig Zeit habe. Das hat mich so sehr runter gezogen, dass ich mir überlegt habe, die Ausbildung vielleicht abzubrechen.
Früher war ich ein lebenslustiges Mädchen, das ständig unterwegs war. Jetzt bin ich viel selterner in der Disco als früher, meine Freunde da, die vermissen mich auch schon. Und dann muss man ja auch noch die Hausaufgaben machen und Geld kriegt man auch nicht dafür. Ich finde das eigentlich ziemlich unverschämt, denken die Lehrer eigentlich, dass man gar kein Privatleben mehr hat?
Früher hab ich auch mindestens ein Mal am Tag das Fell meiner Katze Kitty gebürstet, jetzt muss ich sie stäflich vernachlässigen. Neulich hab ich sogar aus lauter Stress vergessen sie zu füttern.
Wie schafft ihr das denn mit dem ganzen Stress??
Rachel

Antworten

Beitrag melden
26.12.2005 20:05
o
o je ( gelöscht )

>Liebe Sabrina,
>ich kann dich gut verstehen, ich mache auch gerade eine Ausbildung zur Erzieherun. Es ist unglaublich viel Stress. Mein Freund hat sich schon von mir getrennt, weil ich zu wenig Zeit habe. Das hat mich so sehr runter gezogen, dass ich mir überlegt habe, die Ausbildung vielleicht abzubrechen.
>Früher war ich ein lebenslustiges Mädchen, das ständig unterwegs war. Jetzt bin ich viel selterner in der Disco als früher, meine Freunde da, die vermissen mich auch schon. Und dann muss man ja auch noch die Hausaufgaben machen und Geld kriegt man auch nicht dafür. Ich finde das eigentlich ziemlich unverschämt, denken die Lehrer eigentlich, dass man gar kein Privatleben mehr hat?
>Früher hab ich auch mindestens ein Mal am Tag das Fell meiner Katze Kitty gebürstet, jetzt muss ich sie stäflich vernachlässigen. Neulich hab ich sogar aus lauter Stress vergessen sie zu füttern.
>Wie schafft ihr das denn mit dem ganzen Stress??
>Rachel

also ich bitte euch! das kann doch nicht sein, dass ihr euch beklagt? den stress macht ihr euch selbst! also ich schliesse mich den nachrednern an, wenn man gut organisiert ist, dann klappt das alles! ich geb euch gestressten mal einen tipp. versucht soviel wie möglich wissen direkt aus dem unterricht mitzunehmen, dann muss man es nämlich nicht zu hause lesen und lernen. macht euch einen lernplan und geniesst die zeit in der schule!!! etwas unangenehmer wird es erst, wenn ihr im anerkennungsjahr seit, 40h pro woche arbeitet, einen haushalt,freunde usw zu versorgen habt und dann auch noch schriftliche arbeiten erledigen müsst. also geniesst es!!!

ps. um etwas zu erreichen, muss man auch was dafür tun- und nicht nur jammern...

Antworten

Beitrag melden
01.12.2005 18:11
Ax
Axel ( gelöscht )

>Wie schafft ihr das denn mit dem ganzen Stress??

Man könnte sich für den Moment vielleicht mit der Vorstellung trösten, dass man es nie wieder so einfach haben wird.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2005 16:36
sa
sarah ( gelöscht )

hey, ich mache auch gerade eine ausbildung zur erzieherin und ich find's echt übel, was da von einem verlangt wird. manchmal hab ich das gefühl, dass die schule (lehrer..) meinen, man hätte keine familie, freunde, hobbies.. *grr* aber irgendwie kann ich es denen auch nicht verübeln, dass sie so viel von einem verlangen, immerhin geht es um einen echt wichtigen job und ich bin der meinung, dass nur die besten diesen job machen sollten, es hängt so viel von einer 'guten' erziherin-erzieher ab.. also "auf in den kampf"!!

lasst euch nicht unterkriegen, es kann nur besser werden!!

grüße
sarah

Antworten

Beitrag melden
01.12.2005 22:02
Ni
Nina ( gelöscht )

Also ich habe auch ein PFerd und nen Freund.. nen Haushalt und nen Nebenjob. Das funktioniert mit der richtigen Organisation alles.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 12:30
Mi
Mia ( gelöscht )

Ich habe zwar kein Pferd, dafür aber andere Haustiere, einen Mann, Haushalt und Berufspraktikum. Meine theoretische Abschlussprüfung habe ich mit 1,1 bestanden. Schlicht und einfach: gute Organisation. Muss man übrigens sowieso lernen, wenn man als Erzieherin gute Arbeit leisten will.
Was erwartet ihr von einem Job mit Kindern? Ein einfaches Leben mit Kaffeetrinken oder einen sehr guten pädagogischen Hintergrund, um wirklich was bewegen zu können? Ihr seid an der Lebensgeschichte von Kindern beteiligt! Möchtet ihr als Eltern unprofessionelle Erzieher für Euer Kind? Ich nicht!
Klar, es ist manchmal sehr stressig, manchmal aber auch nicht. So wie alles im Leben. Ich bin so genau richtig gefordert, damit ich nicht unterfordert bin. Wer so krass überfordert ist, sollte sich und nicht die Ausbildung überdenken. Es haben so viele (und zwar sehr gut) geschafft. Schwierige Phasen hat man immer im Leben, egal in welchem Bereich!

Antworten

Beitrag melden
19.12.2005 18:59
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hallo,
ich würde sehr gern eine Ausbildung zur Erzieherin machen und bewerbe mich deshalb gerade an verschiedenen Fachschulen und hoffe sehr angenommen zu werden.
Auch wenn ich noch nicht mit der Ausbildung begonnen habe, frage ich mich warum einige so über den Stress klagen. Was erwartet man wenn man diese Ausbildung beginnt und was erwartet man vom späteren Berufsleben als Erzieherin?
Ich arbeite bereits nebenbei in verschiedenen Kitas und leite dort Englisch- Spielkurse für Kinder. Dies bedeutet auch das tägliche Vor- und Nachbereiten der einzelnen Themen, sowie Arbeitsmaterialien auswählen und anfertigen.
Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als später einmal mit Kindern zu arbeiten und hoffe sehr, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme. Den Stress, den diese Ausbildung mit sich bringt nehme ich dafür gern in Kauf, denn ich weiß ja das ich dadurch mein Ziel erreiche und meinen Traum verwirklichen kann.
Ich denke, dass jeder, der mit dem gleichen Ziel die Ausbildung absolviert, auch den Stress gern auf sich nimmt. Dennoch wünsche ich jedem, der in der Ausbildung steckt viel Erfolg und Durchhaltevermögen, sowie einen guten Abschluss.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!