Faschingsturnstunde

08.02.2006 18:42
avatar  blume ( gelöscht )
#1
bl
blume ( gelöscht )

hallo! Ich bereite eine Turnstunde für Fasching vor. Dies werde ich auch als gezieltes Angebot ausarbeiten, also mit Hinfürung, Hauptteil und Schluss.
Wer hat Ideen? Zum Beispiel ein Spiel, Lieder zum Tanzen....???
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2006 23:05
avatar  Salu ( gelöscht )
#2
Sa
Salu ( gelöscht )

Halli-hallöchen,
vielleicht hilft es dir ja noch, führe selbst im Sportverein schon jahrelang Turnstunden für Kinder durch...und Fasching/Karneval kommt bekanntlich jedes Jahr wieder.
Wir beginnen immer mit einem Anfangekreis, den ich dazu nutze, dass sich die Kinder mit Namen vorstellen und in dieser Stunde sagen als was sie sich verkleidet haben.
1. Spiel: LeiterIn erzählt eine Geschichte, in der alle Figuren mehrfach vorkommen, die dann z.B. zur Sprossenwand oder in eine Ecke laufen und wieder zurückkommen müssen. (Wichtig: Es sollten möglichst oft mehrere Kinder zusammen laufen müssen, manchmal eben auch alle, das kommt bei den Kindern gut an.)
Sie sind also nun ein wenig bewegt und auf das Thema eingestimmt.
Nun kommt es auf deine räumlichen Möglichkeiten und deine Vorlieben an, wie du die Stunde weiter gestlten möchtest.
Du kannst bei Spielen bleiben und immer wieder die Verkleidungen mit einbeziehen. Du könntest eine Vorstellung machen (zirkusähnlich), in der alle Kinder in Gruppen auftreten und etwas vorführen.
Du kannst eine Art Karnevalsolympiade veranstalten, wo verschiedene Aufgaben bewältigt werden mmüssen.
Man kann Karneval in verschiedenen Ländern feiern...
Ihr könntet "Karnevalswagen" schmücken (Pappkartons oder kleine Kästen auf Rollbrettern) und einen Umzug durchführen.
Natürlich kann man Tänze machen...es gibt viele Spiellieder und Kindertänze, die man benutzen kann (Alterstufe hast du, glaube ich, nicht angegeben).
Vielleicht kannst du mit diesen Anregungen etwas anfangen...
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, suche dir das aus, was DU gern durchführen und mit Spaß mitmachen möchtest, denn das ist bei diesem Thema das Wichtigste. Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!