Tanzen/Kinderdisco

18.11.2002 19:48
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo,
Ich habe vor mit Hortkindern zu tanzen.Einen Tanz habe ich schon,nur weiß ich jezt nicht, wie ich diesen den Kindern vermitteln soll.Was muß ich vorbereiten, was beachten usw. Als Abschluss des Projekts habe ich eine Kinderdisco mit der gesamtgruppe geplant. Meine Praxisanleitung gab aber zu bedenken, das die Situation mir aus der Hand gleiten könnte, weil ich die Kinder noch nicht so gut kenne.An dem Tag an dem ich die Disco geplant habe, würde meine Lehrerin zuschauen.Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben,wie ich die Situation im Griff behalten kann?Ist super wichtig!Denn die Angebote sind auf der Situationsanalyse aufgebaut und das Tanzen bei den Hortis total in ist, ist bisher das einzig bedeutsame was mir aufgefallen ist!
Danke!
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2002 09:29
avatar  Daniela ( gelöscht )
#2
Da
Daniela ( gelöscht )

>Hallo Anja
Ich finde deine Idee sehr gut, habe das selbe mit den Horties vor.
Aber gebe du den Kindern doch nicht den Tanz vor, sondern lass die Kinder ihn doch selber her stellen.
Ich mache das so dasich die Gruppe in zweier Gruppen aufteile und diese sollen sich dann eigene Schritte überlegen und dann hinterher wird entschieden (von allen gemeinsam), welche Schritte wir nehmen. Vorher muss sich natürlich noch auf einen Song geeinigt werden.
Würde mich mal interesssieren wie du das geplant hast!?
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2002 21:50
avatar  Anja ( gelöscht )
#3
An
Anja ( gelöscht )

>>Hallo Anja
>Ich finde deine Idee sehr gut, habe das selbe mit den Horties vor.
>Aber gebe du den Kindern doch nicht den Tanz vor, sondern lass die Kinder ihn doch selber her stellen.
>Ich mache das so dasich die Gruppe in zweier Gruppen aufteile und diese sollen sich dann eigene Schritte überlegen und dann hinterher wird entschieden (von allen gemeinsam), welche Schritte wir nehmen. Vorher muss sich natürlich noch auf einen Song geeinigt werden.
>Würde mich mal interesssieren wie du das geplant hast!?
>Daniela

Hallo Daniela!
Das ist natürlich auch ne gute Idee, dass sich die Kids die Schritte überlegen sollen u hinterher gemeinsam entschieden wird, was genommen wird.Bei mir hat sich das mit dem Tanzen aber leider erledigt, denn der Platz ist zu klein und meine Praxisanleiterin, meinte ich solle lieber was zum Thema Arzt/Krankenhaus durchführen.Aber ich hatte vor den Tanz mit höchstens 5 Kindern zu machen.Für den Anfang hatte ich so ne Art Fußgynmastik geplant.Dann hatte ich vor den Tanz einzustudieren, so mit Aufwärmen unter Aufgreifen einzelner Tanzelemente usw. Dann dachte ich an die Gestaltung von Einladungskarten für ne Kinderdisco mit der Gesamtgruppe.
Nur ist/war halt die Sorge, das mir das mit der Kinderdisco aus der Hand gleiten könnte, u das kommt nicht so gut, wenn die Lehrerin zusieht!Für die Kinderdisco hatte ich so ein paar Spiele geplant, weiß ich jetzt aber nicht auswendig, wenn du magst, kann ich dir meine grobe Planung mal per Email zusenden.Brauch ich nur deine Email-Adresse.
Wie du das Ganze geplant hast, würde mich jedoch auch mal interessieren. Ich werde dafür sicherlich mal Verwendung finden.
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2002 20:03
avatar  Maus ( gelöscht )
#4
Ma
Maus ( gelöscht )

Hallo Anja, nächste Woche feier wir Geburtstags wir schauen uns einen Film an und dann machen wir Kinderdisco. Ich habe das schon vorriges Jahr gemacht, die Geburtstagsfeier von meinem Sohn war der Renner in der Schule. Mach ein Paar Spiele, aber lass die Kinder nicht einfach so nach dem Motto, jetzt Tanzt mal, wir machen Disco, es ist anders als bei Erwachsenen.(zB. wer hat den Hut, wenn die Musik aus ist... es gibt doch diese Gesichtsschminke die in der Dunkelheit Leuchtet, dann bekommt er einen Kleks im Gesicht, die Kinder finden das Lustig...Viel Spass


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!