Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bafög: fällt DAS auf ?
Ich bin zur Zeit Schüler der Fachshcule der SOzialpädagogik, beziehe Bafög und habe einen Nebenjob. (eigene Bude) Da ich "nur" 410 DEM im Monat dazu verdienen kann, da mir sonst das Bafög gekürzt wird, möchte ich eine Honorarstelle angehen. Ich habe gehört, ausser der Tatsache, dass es dem Finanzamt mitgeteilt wird bekommt kein anderer davon was mit, wnen ich dort geld bekomme. Nun meine Frage: Wie sicher darf ich sein, dass das Amt für Ausbildungsförderung (Bafög-Amt) aus der Stadt A bei der Stadt B (in der ich wohne) nachfragt ob ich noch was bekommen habe ? Ich weiss, ich weiss es ist nicht die feine art, aber ich habe zur zeit extrem wenig kohle und muss sehen wie ich klarkomme. Kann mir da jemand eine realistische Einschätzung bzw. Erfahrungswerte geben ? Wie könnten die Folgen aussehen wg. Mitwirkungspflicht ?
>Ich bin zur Zeit Schüler der Fachshcule der SOzialpädagogik, beziehe Bafög und habe einen Nebenjob. (eigene Bude) Da ich "nur" 410 DEM im Monat dazu verdienen kann, da mir sonst das Bafög gekürzt wird, möchte ich eine Honorarstelle angehen. Ich habe gehört, ausser der Tatsache, dass es dem Finanzamt mitgeteilt wird bekommt kein anderer davon was mit, wnen ich dort geld bekomme. Nun meine Frage: Wie sicher darf ich sein, dass das Amt für Ausbildungsförderung (Bafög-Amt) aus der Stadt A bei der Stadt B (in der ich wohne) nachfragt ob ich noch was bekommen habe ? Ich weiss, ich weiss es ist nicht die feine art, aber ich habe zur zeit extrem wenig kohle und muss sehen wie ich klarkomme. Kann mir da jemand eine realistische Einschätzung bzw. Erfahrungswerte geben ? Wie könnten die Folgen aussehen wg. Mitwirkungspflicht ?
> antwort
Ich habe auch Bafög bekommen als ich auf der Fachakademie war und habe nebenbei gejobbt(auch eigene Bude). Bei mir war es so, das ich zwar nur 355DM dazu verdienen durfte aber es wird auf das ganze Jahr verrechnet. D.h 355 mal 12 und so viel darfst du im Jahr verdienen, also kannst du ja im Ferienmonat etwas mit Chash auf die Hand anstatt deinen regulären Nebenjob machen oder pssst...nicht immer schauen sie nach. Strafe wäre mindestens die Differenz was du zuviel verdient hast nachzu zahlen evtl. noch mit einer geringen Geldstrafe aber das ist schon verdammt selten.
Viel Glück noch Mfg, *Andrea*
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Jetzt anmelden!