Märchen

11.01.2003 22:46
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo an alle!
Auch ich befinde mich gerade im Anerkennungsjahr.Für die Jahresarbeit habe ich mich nun für das Thema Märchen entschieden. Bin auch schon fließig dabei zu lesen und Anregungne zu sammeln. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Für jede Idee und Angerung bin ich dankbar. (auch Literaturempfehlungen) Da die teilnemhenden Kinder wenig Selbstvertrauen haben, möchte ich versuchen dies besonders zu fördern. Bloß wie mache ich das am besten mit dem Thema Märchen??????


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2003 00:06
avatar  SabineB ( gelöscht )
#2
Sa
SabineB ( gelöscht )

Hallo!
Vielleicht hattest du das Buch in der Schule, aber ich denke, dass ich es trotzdem mal nennen kann.
Es heisst: "Märchenkunde für Erzieher - Grundwissen für den Umgang mit Märchen" von Hildegard Schaufelberger. ISBN 3-451-20130-5.
Ich hoffe, es hilft dir.
LG SabineB


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2003 18:51
avatar  mel ( gelöscht )
#3
me
mel ( gelöscht )

Hallo Anja,
ich habe für meine Facharbeit ein ähnliches Thema gewählt, nämlich Werteerziehung mit Schwerpunkt Märchen, um Werte zu vermitteln u. a. auch Selbstwert oder eig. Wertschätzung. Hierzu habe ich ein sehr schönes Buch, das beschreibt, wie Märchen Kindern helfen können u. wie du sie am besten durchführst, mit vielen praktischen Tipps. Es heißt: Märchen machen Mut- Ein Werkbuch zur Werteerziehung und Persönlichkeitsentfaltung von Kindern.
Autorin: Brigitta Schieder Don Bosco Verlag
Kannst mir ja mal eine E-mail schreiben und mich über deine Erkenntnisse u. deine Arbeit auf dem laufenden halten. Ich denke wir könnten uns bestimmt noch einige Tipps austauschen.
mein adresse: kleinesichbinich@gmx.de
viele grüße u. viel glück
mel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2003 11:11
avatar  sandra ( gelöscht )
#4
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

also weiß jetzt nicht ob du das unbedingt gemeint hast aber ich denke du förderst das Selbstbewußtsein eines Kindes schon alleine wenn du Märchen auswählst in dem am Ende der Kleinste, Hässlichste etc. der held ist. So sehen die Kinder das nicht das Äußere zählt sondern vor allem das Innere.

Ich greife wenn ich Märchen erzähle immer wieder auf die Märchenschachtel zurück. Das ist eine beklebte Schachtel in die ich bei jedem Märchen etwas spezifisches hineinlege, so z.B. beim Froschkönig eine goldene Kugel, etc..

Kommt bei den Kindern eigentlich immer sehr gut an!

Liebe Grüße,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!