LEHRERBENOTUNG durch Schüler - Katastrophe noch abzuwenden?

15.02.2003 19:50
avatar  Dietmar (TÜ) ( gelöscht )
#1
Di
Dietmar (TÜ) ( gelöscht )

Gegen eine Benotung von Lehrern durch Schüler spricht einiges.
Zum Beispiel, daß es keinen Spaß macht, nach wiederholtem Sitzenbleiben
aus der Schule zu fliegen und als Taxifahrer zu arbeiten ... ;-)
Was aber spricht wirklich gegen die Durchsetzung dieser Forderung
und mit welchen guten Gründen können wir das untermauern?
Danke für die Mithilfe!


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19.02.2003 19:50
avatar  Dana ( gelöscht )
#2
Da
Dana ( gelöscht )

>Gegen eine Benotung von Lehrern durch Schüler spricht einiges.
>Zum Beispiel, daß es keinen Spaß macht, nach wiederholtem Sitzenbleiben
>aus der Schule zu fliegen und als Taxifahrer zu arbeiten ... ;-)
>Was aber spricht wirklich gegen die Durchsetzung dieser Forderung
>und mit welchen guten Gründen können wir das untermauern?
>Danke für die Mithilfe!

Hallo!
Ich schließe mich den beiden ebenfalls an. Wir hatten in der Fachschule mehrere Lehrer, die nach symphatie benotet haben und ne Menge Vorurteile hatten. Man hatte keine Chance gegen die Benotung. Und dann wollen die uns etwas von Pädagogik erzählen.....
Vielleicht hätten sie sich durch eine benotung von uns mal mehr über ihr "pädagogisches" Verhalten Gedanken gemacht.

Dana


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16.02.2003 20:44
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
also Gründe, die gegen eine Benotung sprechen, sind doch hinreichend bekannt. Leider sind es immer wieder dieselben. Angst vor wirklichem Arbeitsplatzverlust kann es ja wohl nicht sein. Das wäre schon rein rechtlich nicht machbar. Interessant wären aber die wirklichen Gründe, die vermutlich gerade von Lehrern, die vehement eine Beurteilung (ich möchte hier nicht von Benotung sprechen) anprangern, nicht genannt werden.
Ich persönlich stehe einer Beurteilung der Lehrer durch Schüler recht positiv gegenüber. Natürlich muss eine "Notenvergabe" zuvor gelernt werden. Natürlich müssen Kriterien deutlich gemacht werden (in Zusammenarbeit mit Schülern). Aber wenn die Lehrer immer wieder anführen, dass Noten auch dazu da sind, dass die Schüler über ihre Arbeitshaltung nachdenken sollen, dann wären doch Beurteilungen durch Schüler nur positiv anzusehen. Wer bekommt denn hautnah den Unterricht der Lehrer mit? Wer wäre denn dann als erstes in der Lage, den Unterricht zu beurteilen? Die Schüler!
Also, einen Aufruf nach Gründen, die gegen eine Beurteilung von Lehrern durch Schüler sprechen, kann ich nur vehement zurückweisen!

JoJo




>Gegen eine Benotung von Lehrern durch Schüler spricht einiges.
>Zum Beispiel, daß es keinen Spaß macht, nach wiederholtem Sitzenbleiben
>aus der Schule zu fliegen und als Taxifahrer zu arbeiten ... ;-)
>Was aber spricht wirklich gegen die Durchsetzung dieser Forderung
>und mit welchen guten Gründen können wir das untermauern?
>Danke für die Mithilfe!


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17.02.2003 15:55
avatar  Simone ( gelöscht )
#4
Si
Simone ( gelöscht )

Hi, kann mich nur Jojo anschließen. Warum sollten Schüler nicht ihre Lehrer bewerten dürfen. Dass dies kein Kündigungsgrund sein kann sollte selbstverständlich sein, aber immerhin könnte es ein Anreiz sein sich gegebenenfalls mit Fremdkritik auseinanderzusetzten und an seinem Arbeitsverhalten etwas zu verändern.
Viel Erfolg und ich hoffe diese "Katastrophe" wird sich nicht abwenden lassen.
Gruß SImone


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02.02.2003 19:49
avatar  Dietmar ( gelöscht )
#5
Di
Dietmar ( gelöscht )

Danke für Eure Antworten!
Ich sprach neulich mit sehr interessierten Eltern, die sich intensiv damit beschäftigt hatten. ich vermute mal, es waren Diplompsychologen. Die Frage war, was schlecht benotete Lehrer mit ihrem Zeugnis anstellen. Solange keine Konsequenzen drohen als eventuell auf einer Hitliste ganz unten zu stehen, dürfte der Verbesserungsanreiz auch vom Ärgersyndrom aufgefressen werden. Nur ernste Maßnahmen wie Versetzung oder Nachschulung könnten dann einen gewissen Wettstreit zugunsten der Schüler entfachen und auf Dauer erhalten.
Na ja, man wird sehen, was PISA noch alles umkrempeln wird.
Ich halte eh von Noten nicht viel. Ich würde eine Prüfungswoche am Schluß jeden Halbjahres gerechter empfinden und motivierenden als Schüler mit Klassenarbeiten zu bestrafen, solange wir noch zu wenig über Alternativen der Selbstkontrolle erlernten Wissens nachgedacht haben. Da könnte man noch einiges verbessern, finde ich. Vielleicht mal ein neues Thema ...


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