vorstellungsgespräch

13.05.2003 12:43
avatar  steffi ( gelöscht )
#1
st
steffi ( gelöscht )

hallo zusammen!! ich mache grad mein anerkennungsjahr in nem KiGa und hab nächste woche mein erstes vorstellungsgespräch in ner andren einrichtung. da ich bis jetzt noch kein vorstellungsgespräch hatte (bis auf das in der erzieherschule) hab ich keine ahnung wie das abläuft und was die mich so alles fragen könnte. kann mir vielleicht jemand von euch helfen und ein paar tipps und mögliche fragen sagen? ich wär euch sehr dankbar!!! ihr könnt mir auch ne email schreiben an babysteffi@web.de
danke mal schon im vorraus!!
bye steffi


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2003 17:14
avatar  Marion ( gelöscht )
#2
Ma
Marion ( gelöscht )

Hallo Steffi. Es kommt ganz darauf an wo du dich beworben hast. Bestimmt wird aber gefragt, welche Ziele du mit der Arbeit beabsichtigst. Im Hort zum Beispiel könntest du antworten, dass du den Kindern bei den Hausaufgaben helfen möchtest und das erlernte zusammen mit ihnen vertiefen möchtest. Ausserdem wird durch die selbstständige erledigung der Aufgaben die Selbstständigkeit gefördert, die die Kinder ein Leben lang brauchen werden.
Hast du dich in einer Förderschule oder im Behindertenheim beworben, könntest du sagen, dass du den Behinderten soweit als möglich ein normales Leben ermöglichen willst, oder versuchen willst sie so zu fördern, dass sie sich in der technisierten Welt besser zurechtzufinden.
Im Internat oder Him versuchst du, eine enge Beziehung zu den Kindern aufzubauen, und ihnen somit als Familienersatz zu dienen.

Auch wird sicherlich gefragt, ob du dich auch wo anders beworben hast. Antworte auf jeden Fall mit ja, den wer den Job möchte, nutzt jede Chance, eine Stelle zu bekommen. Falls du gefragt wirst, ob du schon absagen hast, weeiche am besten aus, oder sage, dass noch keiner geantwortet hat. Du kannst ruhig zugeben, das du nervös bist.
Noch ein Tipp. Falls du noch keine 18 bist, darfst du noch keine Nachtsschicht machen. Merke das sofort an, wenn du für die Nachtschicht eingeteilt werden würdest. Denn ist der Vertrag erst unterschrieben, kann man nichts mehr machen.

Also viel Glück Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2003 14:34
avatar  andrea22 ( gelöscht )
#3
an
andrea22 ( gelöscht )

>hallo zusammen!! ich mache grad mein anerkennungsjahr in nem KiGa und hab nächste woche mein erstes vorstellungsgespräch in ner andren einrichtung. da ich bis jetzt noch kein vorstellungsgespräch hatte (bis auf das in der erzieherschule) hab ich keine ahnung wie das abläuft und was die mich so alles fragen könnte. kann mir vielleicht jemand von euch helfen und ein paar tipps und mögliche fragen sagen? ich wär euch sehr dankbar!!! ihr könnt mir auch ne email schreiben an babysteffi@web.de
>danke mal schon im vorraus!!
>bye steffi

Ich wurde folgendes gefragt:
(Kinderhort)

Was meine Stärken sind und was ich zum Team beitragen könnte?
Wie ich das mit der PISA Studie sehe? Ob ich finde das Erzieher mehr bei bringen sollten?
Was mir wichtig ist in bezug auf Werte und Normen!

Mfg Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!