Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Prüfungsthemen
Hallo!
Wie ist das eigentlich mit den Prüfungen? Sind es überall die selben (je Bundesland) oder wie verhält sich das?
Hat man irgendwo schon durchblicken lassen, was so drankommt - speziell in BW z.B.?
Hier drehen solangsam alle durch und keiner weiß, wo man anfangen soll...
Naja - mal sehen
Carola!
Hallo Carola,
also zu den Themen weiß ich, daß die vom KuMi gestellt werden. Jede FakS bekommt die selben Themen, allerdings dürfen die Lehrer sich zwei- drei spezielle aussuchen, da ja jede Schule andere Lerninhaltsschwerpunkte gesetzt hat.
Aber eigentlich müßten die Lehrer Euch das alles um und wegen der Prüfung einmal erklären, denn so ganz ohne Plan geht ja keiner in die Prüfung, oder?
Fragt halt einfach mal nach, ob ihr z.B. Prüfungsthemen der Vorjahre bekommen könnt. Da könnt ihr dann schauen, welche Themen öfter dran kommen und Euch so das mit dem Lernen einteilen.
Und noch ein Tip: macht Euch nicht irre, es sind doch nur Noten. Ich glaube nicht, daß ich später aufgrund meiner Noten eingestellt werde, als viel mehr wege meiner Person und meinen Fähigkeiten, und so solls ja auch sei.
Wahrscheins fragt eh keiner mehr nach den Zeugnissen, wenn dann nur nach dem endgültigen Erzieherzeugnis, und das gibts erst nach dem BP.
Also, Kopf hoch und erhol Dich zwischendrin ab und zu.
Enima
hallo! ich denke die themen sind leicht unterschiedlich je nach schule und bundesland. ich wohne in rheinland- pfalz und meine prüfungsthemen sind: päd: konflikte, sexualpäd, grenzen setzen und didaktik: interkulturelles lernen. recht und verwaltung schaue ich mir gar nicht erst an!
aber hey das wird alles werden --- denke positiv und vor allem dann ist alles rum! mach dich bloss nicht verrückt!
caoi!!
Hallo Enima!
Ja, ein wenig haben unsere Lehrer schon durchblicken lassen, mit Aussagen wie: "Schauen sie sich das nochmal genauer an" o.ä.
Aber teilweise haben wir noch keine große Ahnung. Unser Parallelkurs hat z.T. sogar andere Hinweise bekommen, als wir...
Wir wissen im Grunde nichts genaues (gut, sie können uns ja die Themen an sich nicht sagen, schon klar, aber es verwirrt eben, wenn wir unterschiedliche Tipps bekommen).
Im Grunde hast Du ja recht - sind nur Noten, aber wer will schon ein schlechtes Zeugnis haben? Auf der einen Seite denke ich auch so wie Du - in erster Linie bin ich in meiner Person und mit meinen Fähigkeiten wichtig, aber andererseits möchte ich auch ein annehmbares Zeugnis... Aber was solls, wird schon klappen!
Auf welcher Schule bist Du denn (auch in BW)? Hast Du auch jetzt Prüfungen ?
Würd mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest!
Grüße - CAROLA !
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Jetzt anmelden!