Prüfung

28.06.2003 20:17
avatar  Maja ( gelöscht )
#1
Ma
Maja ( gelöscht )

Hallo,
ich bin es mal wieder. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand etwas zu dem Thema Vor- und Nachteile altersgemischter Gruppen geben könnte. Literatu die es dazu gibt habe ich schon durch, aber das ist halt nicht so viel. Vielleicht könnt ihr mir ja auch aus Erfahrung einiges dazu sagen, wäre echt lieb.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2003 12:45
avatar  Mona ( gelöscht )
#2
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo Maja,

ich arbeite gerade in einer altersgemischten Jahrgangsstufe (5.-7. Klasse).
Meine Beobachtungen machten deutlich, dass sich jede Klasse eigentlich nur zu ihrer eigenen Jahrgangsstufe hingezogen fühlt. Die 7. Klässer zum Beispiel pflegen kaum Kontakt zu den 5. Klässlern oder umgekehrt.
Auch finde ich die Unterrichtsgestaltung sehr schwierig. Die Lehrer müssen sehr flexibel sein und alle Themen für 5, 6, und 7. Klässler jahrgangsentsprechend aufarbeiten.
Vorteile sehen ich in meiner Einrichtung eher nicht, denn das hier die "Großen" auf die "Kleinen" eingehen und jeder voneinander lernt, ist nicht der Fall.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, ansonsten könntest du ja mal einen Tag in einer altersgemischten Gruppe hospitieren und dir ein eigenes Bild machen.

MFG Mona


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2003 15:21
avatar  Maja ( gelöscht )
#3
Ma
Maja ( gelöscht )

Danke erst einmal. Ich mache meine Prüfung hauptsächlich auf die Kindergartenarbeit bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!