Belehrung?

15.07.2003 20:44
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#1
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo an alle!

Ich beginne im August mein Anerkennungsjahr (in einem KiGa) und ich habe nun gehört, dass man vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung braucht, dass man eine sogenannte Belehrung bekommen hat.
Nun meine Frage: Weiß jemand von euch vielleicht näheres darüber? Wird einem da etwas erzählt oder findet auch eine Untersuchung oder so statt?

Grüße
Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2003 23:00
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Hi Herbie
also soweit ich weiß gibts nur noch diese Seuchenschutzbelehrung. Die musst du unterschreiben und dann hat sich die Sache. Was das kostet weiß ich nicht. Hoffe das hilft Dir. Melde Dich mal.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2003 20:47
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#3
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hi Herbie
>also soweit ich weiß gibts nur noch diese Seuchenschutzbelehrung. Die musst du unterschreiben und dann hat sich die Sache. Was das kostet weiß ich nicht. Hoffe das hilft Dir. Melde Dich mal.
>LG
>Mel

Hallo Mel!
Ich hatte dir mal über deine persönliche Mail-Addy gemailt (thomas...?)... War die eigentlich angekommen??
Gruß
Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2003 22:58
avatar  Mel ( gelöscht )
#4
Me
Mel ( gelöscht )

>Hallo an alle!
>Ich beginne im August mein Anerkennungsjahr (in einem KiGa) und ich habe nun gehört, dass man vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung braucht, dass man eine sogenannte Belehrung bekommen hat.
>Nun meine Frage: Weiß jemand von euch vielleicht näheres darüber? Wird einem da etwas erzählt oder findet auch eine Untersuchung oder so statt?
>Grüße
>Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2003 19:18
avatar  Alex ( gelöscht )
#5
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe vor meinem Anerkennungsjahr weder eine BElehrung vom GEsundheitsamt bekommen, noch musste ich mich untersuchen lassen. SOweit ich weiß gibt es diese Untersuchung auch nicht mehr - also sie ist meines Wissens nach nicht mehr verpflichtend.

Im Vorpraktikum musste ich mich allerdings noch vom Amtsarzt untersuchen lassen- sprich TBC-Test und Röntgen der Lunge.

Schöne Grüße aLEX

>Hallo an alle!
>Ich beginne im August mein Anerkennungsjahr (in einem KiGa) und ich habe nun gehört, dass man vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung braucht, dass man eine sogenannte Belehrung bekommen hat.
>Nun meine Frage: Weiß jemand von euch vielleicht näheres darüber? Wird einem da etwas erzählt oder findet auch eine Untersuchung oder so statt?
>Grüße
>Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2003 18:23
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#6
Ka
Kathrin ( gelöscht )

also, soweit ich weiß, gibt es diese untersuchung nicht mehr, nur noch die belehrung, die kostet 25 euro...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2003 12:43
avatar  Brian ( gelöscht )
#7
Br
Brian ( gelöscht )

Tach Herbie(w),

Du musst nicht nur ein Belehrung unterschreiben (entweder beim Arbeitgeber oder beim Gesundheitsamt), sondern auch eine Untersuchung "über Dich ergehenlassen".
Man wird Deinen allg. Gesundheitszustand überprüfen, Deine Lunge röntgen und einen Tubrkulosetest machen.
Dieses muss am Gesundheitsamt gemacht werden, oder beim Betriebsarzt. Abklären solltest Du, ob die Kosten vom Arbeitgeber getragen werder oder von Dir. Das sind so ca. 90 Euro (bei mir waren das in DM ca. 180 DM) beim Gesundheitsamt.

Hat man Dir gesagt, dass Du auch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen musst? Das kann man für ca. 14 Euro beim Einwohnermeldeamt oder im Bürgerbüro bestellen.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2003 19:00
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#8
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Tach Herbie(w),
>Du musst nicht nur ein Belehrung unterschreiben (entweder beim Arbeitgeber oder beim Gesundheitsamt), sondern auch eine Untersuchung "über Dich ergehenlassen".
>Man wird Deinen allg. Gesundheitszustand überprüfen, Deine Lunge röntgen und einen Tubrkulosetest machen.
>Dieses muss am Gesundheitsamt gemacht werden, oder beim Betriebsarzt. Abklären solltest Du, ob die Kosten vom Arbeitgeber getragen werder oder von Dir. Das sind so ca. 90 Euro (bei mir waren das in DM ca. 180 DM) beim Gesundheitsamt.
>Hat man Dir gesagt, dass Du auch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen musst? Das kann man für ca. 14 Euro beim Einwohnermeldeamt oder im Bürgerbüro bestellen.
>MfG
>Brian

Hallo Brian!
Das Führungszeugnis musste ich nur zu Beginn der Ausbildung bei der Schule einreichen.
Mir hat eine Mitschülerin erzählt, dass sie diese Gesundheitsbelehrung bereits gemacht hat. Sie wurde nicht untersucht. Ihr wurde nur etwas über Durchfall erzählt und sie konnte sich einen Zettel durchlesen. Das ganze hat wohl 20 Euro gekostet.
Gruß
Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2003 10:32
avatar  Angela ( gelöscht )
#9
An
Angela ( gelöscht )

>>Tach Herbie(w),















Hallo Herbie, es gibt eine Belehrung zum Infektionenschutzgesetz, die du jedes Jahr auffrischen mußt. Du bekommst dann eine Art Ausweis. Diese Belehrung nach Infektionenschutzgesetz mußt du zum Beispiel vorweisen, wenn du beruflich mit Lebensmitteln zu tun hast ( z.B. Essensausgabe)und/oder auf Veranstaltungen Lebensmittel austeilst. Bei dieser Belehrung geht es nicht nur um Durchfall, sondern um genaue Hygienevorschriften beim Umgang mit Lebensmitteln. Mit einer Unterschrift ist es da nicht getan!
Auskunft erteilt das Gesundheitsamt. Dort kannst du auch die Belehrung auffrischen.
Viele Grüße,
Angela



>>Du musst nicht nur ein Belehrung unterschreiben (entweder beim Arbeitgeber oder beim Gesundheitsamt), sondern auch eine Untersuchung "über Dich ergehenlassen".
>>Man wird Deinen allg. Gesundheitszustand überprüfen, Deine Lunge röntgen und einen Tubrkulosetest machen.
>>Dieses muss am Gesundheitsamt gemacht werden, oder beim Betriebsarzt. Abklären solltest Du, ob die Kosten vom Arbeitgeber getragen werder oder von Dir. Das sind so ca. 90 Euro (bei mir waren das in DM ca. 180 DM) beim Gesundheitsamt.
>>Hat man Dir gesagt, dass Du auch ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen musst? Das kann man für ca. 14 Euro beim Einwohnermeldeamt oder im Bürgerbüro bestellen.
>>MfG
>>Brian
>Hallo Brian!
>Das Führungszeugnis musste ich nur zu Beginn der Ausbildung bei der Schule einreichen.
>Mir hat eine Mitschülerin erzählt, dass sie diese Gesundheitsbelehrung bereits gemacht hat. Sie wurde nicht untersucht. Ihr wurde nur etwas über Durchfall erzählt und sie konnte sich einen Zettel durchlesen. Das ganze hat wohl 20 Euro gekostet.
>Gruß
>Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!