Märchen

12.10.2003 14:17
Sa
Sanny ( gelöscht )

Hallo,
wir haben im Kindergarten das Jahresthema Märchen. Leider weiß ich nicht, wo ich gute Anregungen für Angebote also Lieder, Bilderbücher Fingerspiele usw. herkriegen soll. Wäre froh, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet wo ich was finde. Bin auch über Buchvorschläge dankbar.
Liebe Grüße
SANNY

Antworten

Beitrag melden
12.10.2003 16:20
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!

Da ich heute in meiner Buchsammlung nachgesehen habe, ob ich etwas über Märchen finde, da meine Freundin ihre Facharbeit über das Thema schreibt, trifft sich Dein Eintrag richtig gut hier.

Also an Buchtipp hätte ich leider nur einen: Märchen- Nahrung für die Kinderseele, Einführung in den ganzheitlichen Umgang mit Märchen.

Das wäre mein Buchtipp. Im www.kigaweb.de gibt es zudem noch Projektvorschläge. Außerdem schau doch einfach mal auf den Seiten www.kramdose.de und www.kindergarten-workshop.de nach, da gibt es jede Menge. Gib dort einfach in die Suchmaschinen Märchen ein udn Du erhälst massig viel Infos und Material.

Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach mal kurz.

Viel Spaß noch,
Kerstin

Antworten

Beitrag melden
12.10.2003 15:09
An
Anja ( gelöscht )

>Hallo,
>wir haben im Kindergarten das Jahresthema Märchen. Leider weiß ich nicht, wo ich gute Anregungen für Angebote also Lieder, Bilderbücher Fingerspiele usw. herkriegen soll. Wäre froh, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet wo ich was finde. Bin auch über Buchvorschläge dankbar.
>Liebe Grüße
>SANNY
'Hallo,
Also ich hatte dieses Thema als Projektthema in der Unterstufe!Du kannst z.b. ein Märchenratespiel machen.Dazu legst du verschiedene Gegenstände, die in verschiedenen Märchen vorkommen unter ein Tuch u lässt die Kinder dann abwechselnd ziehen.Dann sollen sie erraten, zu welchem märchen dieser gezogene Gegenstand gehört. Du könntest auch ein Märchen erzählen u die kinder dieses dann evtl mit hilfe von verkleidungssachen nachspielen lassen...Büchertipps habe ich momentan leider keine...
Gruß Anja

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!