Fachgespräch.Brauche Eure Hilfe.

07.11.2003 12:10
avatar  KikiGirl ( gelöscht )
#1
Ki
KikiGirl ( gelöscht )

Hi Leute,
hier im Forum.Wer hat schon mal ein Fachgespräch gehalten?Wer kann mir Tipps geben?Wie findet man das richtige Thema!??


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2003 12:58
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Kiki,

zunächst einmal ist wichtig um was es überhaupt geht und in welchen Kontext die ganze Sache steht.
Geht es hier um ein Fachgespräch in der Ausbildung - quasi ein Reflektionsgespräch nach einer Hospitation oder einem Thema der Ausbilung bzw. eines Praktikums ? Oder geht um um ein fallbezogenes Fachgespräch, welches inhaltlich um ein Kind einen Jugendlichen oder Eltern geht?

Von der Wortbedeutung des Fachgespräches her geht es eigendlich nur um Fachleute die sich über ein bestimmtes Thema austauschen, ideen suchen und Lösungen andenken.
Selten geht man aus einem Fachgespräch mit einer Lösung für das Problem heraus. Meistens tauscht man sich über die bisherige Hilfen aus und versucht diese zu verändern(wenn man nicht weiterkommt) oder man bestätigt den Weg der bisherigen Hilfe (wenn man diese für aussreichend oder "gut" befindet). Dies bezieht sich immer auf einen Fall.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2003 22:59
avatar  Kiki ( gelöscht )
#3
Ki
Kiki ( gelöscht )

>Hi Kiki,
>zunächst einmal ist wichtig um was es überhaupt geht und in welchen Kontext die ganze Sache steht.
>Geht es hier um ein Fachgespräch in der Ausbildung - quasi ein Reflektionsgespräch nach einer Hospitation oder einem Thema der Ausbilung bzw. eines Praktikums ? Oder geht um um ein fallbezogenes Fachgespräch, welches inhaltlich um ein Kind einen Jugendlichen oder Eltern geht?
>Von der Wortbedeutung des Fachgespräches her geht es eigendlich nur um Fachleute die sich über ein bestimmtes Thema austauschen, ideen suchen und Lösungen andenken.
>Selten geht man aus einem Fachgespräch mit einer Lösung für das Problem heraus. Meistens tauscht man sich über die bisherige Hilfen aus und versucht diese zu verändern(wenn man nicht weiterkommt) oder man bestätigt den Weg der bisherigen Hilfe (wenn man diese für aussreichend oder "gut" befindet). Dies bezieht sich immer auf einen Fall.
>MfG
>Brian
Hallo Brain!
Danke für deine Antwort.Mein Fachgespräch ist fürs Oberstufenpraktikum NRW Erzieherausbildung.Man soll ein Thema nehmen bzw. wählen das zur ganzen Gruppe passt oder besser gesagt das Thema der Gruppe (Kindergartengruppe) ist.
Ich habe noch eine Frage.Meine Gruppe hat das Thema ,,Miteinander was bewegen" oder so ähnlich über einen längeren Zeitraum.Könnte ich das aufgreifen fürs Fachespräch????Oder wäre es besser ein anderes Thema zu nehmen.Es wäre echt super,wenn du mir noch mal antworten könntest.Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!