Praxisprojekt "Regenbogenfisch"

09.04.2004 15:57
Ke
Keks81 ( gelöscht )

Hallo,

ich werde bei meinem bald anstehenden Praxisbesuch das Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" als Diaserie machen. Für die Hinführung zum Thema habe ich mir überlegt, einen Regenbogenfisch total verschwommen zu zeigen und die Kinder raten zu lassen, was das Bild darstellen könnte. Dann möchte ich die Kinder anhand der Dias das Bilderbuch nacherzählen lassen (habe es vorher natürlich schon mal mit den Kindern angeschaut -> Bilderbuch meine ich!).
Na ja und nun fehlt mir noch ein gelungener Abschluss dieses Angebotes. Hat irgend jemand von Euch evtl. eine Idee, was ich da machen kann? Hab schon überlegt ob ich irgendwie Glitzerschuppen vorbereite und die Kinder mit den anderen Kindern diese teilen, aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Also würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen dank,
Keks81

Antworten

Beitrag melden
11.04.2004 17:29
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo,
hab das zwar gerade schon einmal geschrieben, aber scheinbar wurde es nicht abeschickt. Also nochmal:
du könntes die Kinder einen, bereits vorbereiteten Fisch, mit bunten und glitzerden Schuppen bekleben lassen, evtl. schneidet jeder seine Glitzerschuppe selbst aus. Wäre eine schöne Gemeinschaftsarbeit. Du könntes auch jedem Kind eine Glitzerschuppe schenken, entweder macht dies eine Handpuppe als Fisch, falls es so etwas gibt. Oder du bereites eine Fisch mit normalen und Glitzerschuppen aus Karton vor und dieser schenkt dann jedem eine Glitzerschuppe, so dass er selbst auch noch eine hat.

Gruß Andrea

Antworten

Beitrag melden
11.04.2004 17:20
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo,
du könntest die Kinder einen großen Fisch, den du bereits vorbereitet hast, mit bunten und glizernden Schuppen bekleben lassen. Evtl. darf jeder eine Glitzerschuppe selbst ausschneiden, oder du bereites diese ebenfalls vor. Wäre eine schöne Gemeinschaftsarbeit. Ist mir spontan eingefallen, finde so Gemeinschaftsarbeiten am Schluss eines Angebots immer sehr schön. Was mir da noch einfällt, wäre, dass jedes Kind eine Glitzerschuppe mit nach Hause bekommt. Überreichen könnte diese ja eine Handpuppe in Form eines Fisches. Falls es so etwas gibt. Oder sie bekommen diese Schuppe von einem vorbereiteten Fisch aus Tonpapier, der für jedes Kind eine Glitzerschuppe hat und für ihn selbst auch noch eine bleibt.

Gruß Andrea

Antworten

Beitrag melden
09.04.2004 18:10
Da
Dani ( gelöscht )

>Hi, ich hatte das Thema auch in meinem Unterstufenpraktikum. Ich habe zum Beispiel zum Abschluss den Regenbogenfisch mit jedem Kind gebcken und ne glitzerschuppe mit den Kindern aus farbigen streuseln draufgestreut. Nachher haben wir ihn zusammen gegessen, war ganz schön so zum Abschluss und gleichzeitig zum Abschied. Kann dir auch die Planung schicken, musst dich melden, wenn du sie haben willst. (dano5@web.de)

Mfg Dani

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!