Laubsägearbeit mit Vorschulkids

15.04.2004 23:37
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

hi ihr.. ich möchte nächste woche beginnen mit den vorschulkidds in unsrer kita etwas mit der laubsäge aussägen.
habt ihr ne idee für ein einfaches motiv?? die kinder haben das noch nie gemacht!
werde vorher natürlich eine einführung machen...
habe sechs kids, werde es immer mit zwei machen...
BITTE UM HILFE!!
vielen dank, gruss uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2004 17:31
avatar  Sabine ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ( gelöscht )

>hi ihr.. ich möchte nächste woche beginnen mit den vorschulkidds in unsrer kita etwas mit der laubsäge aussägen.
>habt ihr ne idee für ein einfaches motiv?? die kinder haben das noch nie gemacht!
>werde vorher natürlich eine einführung machen...
>habe sechs kids, werde es immer mit zwei machen...
>BITTE UM HILFE!!
>vielen dank, gruss uli

Hallo Uli,

also ich habe in meinem Projekt auchmit den Kindern Sachen mit der Laubsäge gemacht.
Die KInder hatten keine Vorkenntnisse, was sich im Nachhinein auch nicht als negativ erwies.
Motive haben sich die Kinder selbst gewählt und auch selbst gemalt. Das heißt sie haben ein Motiv (Pferd, Katze ,Flugzeug, Stern...) auf ein Blatt gemalt. Diese habe ich größer kopiert und die KInder haben sie auf Pappe geklebt und danach ausgeschnitte. So entstanden die Selbstgemachten Schablonen (schöner als vorgefertigte Motive). Einführung in das Thema habe ich auch gemacht, da sie keine Vorerfahrungen hatten. Kauf genügend Sägeblätter und auch in verschiedenen Diken. Das Alter der KInder bei mir reichte von 4-6!Habe dies auch in Zweierarbeit gemacht an der Werkbank...so können Kinder voneinander profitieren. Und ach ja ich war sehr erstaunt, denn es sind nur wenige Sägeblätter kaputt gegangen und die fertigen Arbeiten waren sehr toll. Also trau dich nur und traue auch den Kids mehr zu...Viel erfolg...

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 22:16
avatar  Uli ( gelöscht )
#3
Ul
Uli ( gelöscht )

hi.
Habe heute mit den kids begonnen. waren sehr begeistert!
danke euch beiden für eure tips.
gruss uli

>>hi ihr.. ich möchte nächste woche beginnen mit den vorschulkidds in unsrer kita etwas mit der laubsäge aussägen.
>>habt ihr ne idee für ein einfaches motiv?? die kinder haben das noch nie gemacht!
>>werde vorher natürlich eine einführung machen...
>>habe sechs kids, werde es immer mit zwei machen...
>>BITTE UM HILFE!!
>>vielen dank, gruss uli
>Hallo Uli,
>also ich habe in meinem Projekt auchmit den Kindern Sachen mit der Laubsäge gemacht.
>Die KInder hatten keine Vorkenntnisse, was sich im Nachhinein auch nicht als negativ erwies.
>Motive haben sich die Kinder selbst gewählt und auch selbst gemalt. Das heißt sie haben ein Motiv (Pferd, Katze ,Flugzeug, Stern...) auf ein Blatt gemalt. Diese habe ich größer kopiert und die KInder haben sie auf Pappe geklebt und danach ausgeschnitte. So entstanden die Selbstgemachten Schablonen (schöner als vorgefertigte Motive). Einführung in das Thema habe ich auch gemacht, da sie keine Vorerfahrungen hatten. Kauf genügend Sägeblätter und auch in verschiedenen Diken. Das Alter der KInder bei mir reichte von 4-6!Habe dies auch in Zweierarbeit gemacht an der Werkbank...so können Kinder voneinander profitieren. Und ach ja ich war sehr erstaunt, denn es sind nur wenige Sägeblätter kaputt gegangen und die fertigen Arbeiten waren sehr toll. Also trau dich nur und traue auch den Kids mehr zu...Viel erfolg...
>Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2004 19:35
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Sehr interessant. Kannst du vielleicht noch was mehr zu Material und Technik sagen? Das unterscheidet sich völlig von meinen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2004 15:11
avatar  Sabine ( gelöscht )
#5
Sa
Sabine ( gelöscht )

>Sehr interessant. Kannst du vielleicht noch was mehr zu Material und Technik sagen? Das unterscheidet sich völlig von meinen Erfahrungen.
Musst deine Frage konkreter Stellen, dann kann ich dir auch mehr zu diesm Thema erläutern.!!!
Kinder hatten ihre Technik nach einer gewissen Zeit selber raus. Hatten zum Beispiel die Laubsäge mit Zwei Händen festgehalten (eine am Griff und eine am Bügel) so hatten sie mehr Kraft und konnten auch das Gleichgewicht ausbalanciere. Interessant war auch sas um die Ecke sägen(Vergleich der Kinder mit Schere und Papier)
Material, das ich benötigt habe
Schraubzwingen
Sägeblätter, unterschiedliche Größen
Laubsäge
Schmirgelklotz
Farben zum Anmalen
Zange....
Bei weiteren Fragenmeld dich!!
Ciao Bine


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2004 00:26
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich halte die Laubsäge für ein sehr schwieriges Werkzeug. Hast du selber Erfahrungen mit diesem Werkzeug gemacht? Haben die Kinder Vorkenntnisse im Umgang mit anderen Werkzeugen? Fuchsschwanz, Schleifpapier, Schneidlade, Feinsäge, Hammer, Beißzange, Raspel, Handbohrer, Schraubendreher? Falls nein, würde ich damit anfangen und zwar in der Reihenfolge. Die Laubsäge käme ganz zum Schluss. Gute Infos für deine Sachanalyse findest du in "Kinderwerkstatt Holz" von Elisabeth Gloor, erschienen bei Ravensburger. Da gibt es auch gute Anregungen, was man mit den einfacheren Werkzeugen alles anstellen kann. Da haben deine Kinder auch bestimmt einen größeren Gestaltungsspielraum, als wenn sie mit der Laubsäge kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!