warum sozialpädagogik?

21.05.2004 14:50
avatar  Lukas ( gelöscht )
#1
Lu
Lukas ( gelöscht )

hi,
mich würde mal interessieren warum ihr Sozialpädagogik studiert bzw. studieren wollt und was ihr euch nach dem Studium erhofft?!

Bin über Anworten dankbar, da ich noch etwas unschlüssig bin, was ich nach meinen Abi studieren möchte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2004 12:03
avatar  beate ( gelöscht )
#2
be
beate ( gelöscht )

Hi Lukas!

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich nach einer Definition von "Bewegung" suchte (ich schreibe gerade Diplomarbeit).

Also:
Ich habe selbst die Erzieherausbildung abgeschlossen und im Anschluss daran "Soziale Arbeit" (= neuer Begriff für Sozialpädagogik) studiert. Ich erhoffte mir durch das Studium eine Erweiterung bzw. Vertiefung des Wissens aus der Fachakademie. Dem war bzw. ist leider nicht so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das, was einen selbst interessiert sich i.d.R. durch Fortbildungen, Zusatzausbildungen oder im Eigenstudium selbst aneignen muss.

Bezüglich Gehalt (später vielleicht nicht ganz unwichtig) gilt die Faustregel: "ein gutes Erziehergehalt hört da auf, wo das Sozpäd. Gehalt anfängt" - also wäre der Mehraufwand des 4jährigen Studiums nicht unbedingt erforderlich gewesen.

Es kursiert an der Fachhochschule ein Gerücht: alle, die nicht wissen, was sie studieren sollen, studieren BWL; alle, die ebenfalls nicht wissen, was sie studieren sollen und zusätzlich keine Ahnung von Mathe haben, studieren Sozialpädagogik.
Meiner Meinung nach stimmt das bedingt, da sich nach den ersten 3 Semestern ein deutlicher Rückgang durch Studienabbrecher bemerkbar macht.

Einen Rat für ´n Studium nach dem Abi kann ich Dir leider auch nicht geben, aber es gibt an jeder Uni/FH so eine Art Studieninformationstag. Da hält jeder Fachbereich einen oder mehrere Vorträge über Aufbau, Ablauf des Studiums, Berufschancen,... - vielleicht ist das hilfreich.
Natürlich kannst Du Dich auch im Internet unter der jeweiligen FH-/Uni-Adresse durchklicken.

So, vielleicht hat das ja ein klein wenig geholfen. Solltest Du noch Fragen haben, kannst mir gerne Mailen.

Lieben Gruß

Beate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2004 19:26
avatar  lukas ( gelöscht )
#3
lu
lukas ( gelöscht )

>ich danke dir für deine Antwort! Ich denke, dass ich mich für Sozialarbeit entscheiden werde, da die Erzieherausbildung ja auch schon 3 oder 4 Jahre dauert und ich gerne menschen helfen bzw. beraten möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 17:27
avatar  Brain ( gelöscht )
#4
Br
Brain ( gelöscht )

hallo,
die wenigsten hier im forum studieren Sozialpädagogik. Die meisten besuchen eine Fachakademie dür Sozialpädagogik und machen dort ihre Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin. Das ist kein Studium sondern eine Berufsausbildung....

Wenn man das Fachabi mitmacht kann man dannach Sozpäd studieren, wenn man noch nicht die nase voll hat von der Schule :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 12:53
avatar  Lukas ( gelöscht )
#5
Lu
Lukas ( gelöscht )

>hallo,
>die wenigsten hier im forum studieren Sozialpädagogik. Die meisten besuchen eine Fachakademie dür Sozialpädagogik und machen dort ihre Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin. Das ist kein Studium sondern eine Berufsausbildung....
>Wenn man das Fachabi mitmacht kann man dannach Sozpäd studieren, wenn man noch nicht die nase voll hat von der Schule :-

achso, der name des forums hat mich irritiert, aber jetzt sehe ich, dass es fachschule heißt und nicht fachhochschule!
wieso hast du dich denn für den beruf des erziehers entschieden? vielleicht magst du mir ja ein paar beweggründe nennen! danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 13:01
avatar  Lukas ( gelöscht )
#6
Lu
Lukas ( gelöscht )

achso, der name des forums hat mich irritiert, aber jetzt sehe ich, dass es fachschule heißt und nicht fachhochschule!
wieso hast du dich denn für den beruf des erziehers entschieden? vielleicht magst du mir ja ein paar beweggründe nennen! danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 17:46
avatar  Axel ( gelöscht )
#7
Ax
Axel ( gelöscht )

Mit der Erzieherausbildung kannst du in folgenden Einrichtungen arbeiten: Kindergärten, Horte, Kinderheime und andere Einrichtungen der Erziehungshilfe, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Behinderteneinrichtungen. Außerdem arbeiten manche von uns in der Freizeitindustrie, in der Tourismusbranche oder auch mit Behinderten.

Wenn du an der Fachhochschule Sozialpädagogik studierst, hast du noch mehr Möglichkeiten. Du kannst mit Drogenabhängigen arbeiten, mit Arbeitslosen, in Frauenhäusern, im Strafvollzug, mit Alten, Behindeten, Migranten oder an Schulen. Kurzum mit allen Leuten, die in irgendeiner Form von sozialer Disintegration bedroht sind. Manche Sozialpädagogen arbeiten auch in der Wirtschaft oder sind selbstständig. Es gibt z.B. welche, die Seminare über Teamfähigkeit für große Firmen anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 13:00
avatar  Lukas ( gelöscht )
#8
Lu
Lukas ( gelöscht )

danke für deine antwort!
was waren denn deine beweggründe für die berufswahl und welches ziel verfolgst du damit?
es würde mir echt weiterhelfen, wenn du mir die fragen ausführlich beantworten würdest!

PS oder auch ein/e andere/r, der/die es mag

mfg Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!