Ergänzungsprüfung

26.06.2004 22:14
An
Anna ( gelöscht )

Ich verstehe das mit der Ergänzungsprüfung noch nicht ganz. Ich habe gehört dass ich in Sozialkunde eine Prüfung ablegem muss um eine allgemeine Fachhochschulreife zu absolvieren die in der ganzen Bundesrepublik Deutschland anerkannt ist. Stimmt das? Ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Bayern an einer Fachakademie?

Antworten

Beitrag melden
29.06.2004 15:56
Sa
Sandra ( gelöscht )

Info:

Die neue Prüfungsordnung für die Fachschule für Sozialpädgogik ist für die Schüler/innen maßgebend, die zum Schuljahr 2004/2005 in die Fachschule eintreten.

A Der Abschluss der schulischen Ausbildung umfasst folgende Teile:

Facharbeit mit Präsentation
sowie ein anschließendes Fachgespräch
über eines der Handlungsfelder Förderung von Entwicklung und Bildung
oder Gestaltung von Erziehung und Betreuung

Eine schriftliche Prüfung in dem Handlungsfeld,
das nicht Gegenstand der Facharbeit war

Eine mündliche Prüfung,
die sich auf alle Handlungsfelder und Fächer - mit Ausnahme von "Sozialpädagogischem Handeln in verschiedenen Arbeitsfeldern" und dem Handlungsfeld, in dem die Facharbeit gefertigt wurde - erstrecken kann

Eine schriftliche [und evtl. mündliche] Zusatzprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife
in den Fächern

Deutsch

Englisch

Mathematik

>Ich verstehe das mit der Ergänzungsprüfung noch nicht ganz. Ich habe gehört dass ich in Sozialkunde eine Prüfung ablegem muss um eine allgemeine Fachhochschulreife zu absolvieren die in der ganzen Bundesrepublik Deutschland anerkannt ist. Stimmt das? Ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Bayern an einer Fachakademie?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2004 08:19
GH
GH ( gelöscht )

>

Antworten

Beitrag melden
01.07.2004 13:07
Sa
Sandra ( gelöscht )

>>oh, hätte ich wohl dabei schreiben sollen^^
das trifft für Baden Würrtemberg zu!

Antworten

Beitrag melden
27.06.2004 09:43
GH
GH ( gelöscht )

Prüfung nur in Englisch, dazu die Jahresnoten von Deutsch, Mathe, Sozialkunde/Soziologie (in diesen Fächern darfst du aber keine 5 haben, sonst musst du eine "freiwillige" Prüfung darin machen).

Antworten

Beitrag melden
26.06.2004 23:47
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Anna,

das Thema hatten wir kürzlich hier erst.

Gruß

Neudinho pu316

Antworten

Beitrag melden
26.06.2004 22:28
Lu
Lukas ( gelöscht )

>Ich verstehe das mit der Ergänzungsprüfung noch nicht ganz. Ich habe gehört dass ich in Sozialkunde eine Prüfung ablegem muss um eine allgemeine Fachhochschulreife zu absolvieren die in der ganzen Bundesrepublik Deutschland anerkannt ist. Stimmt das? Ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Bayern an einer Fachakademie?

ich glaube das du die Prüfung in mehren Fächern ablegen musst, z.B. noch in Deutsch, Mathe und Englisch.
Ich kenne das nur so das man dann während der Ausbildung in diesen Fächern dann auch noch extra unterrichtet wird und dann halt zum Ende der Ausbildung die Ergänzungsprüfung ablegt, aber das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschieldlich! Frag doch am besten deinen Lehrer danach, der kann dir das bestimmt genau erklären!

Gruß, Lukas!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!