#1 RE: Erzieherasbildung in Bayern, Fragen, Fragen, Fragen von FrauAnne 26.03.2008 14:43

Hallo,
ich bewerbe mich momentan für die Erzieherausbildung ohne SPS, also ohne Vorpraktikum.
Bisher konnte ich zwar die Ausbildunsinhalte in grobem Zügen umrissen auf den Homepages der Schulen lesen, aber leider finde ich keine Details.
englisch nd Recht machen mir ein bißchen Sorge. Ich hatte nur das ganz normale Realschulenglisch und das liegt mehr als 10 Jahre zurück. In den Online Tests erreiche ich immer so eine Art mitteleren Wert.
Ich würde gerne auch in Englisch die Prüfung ablegen, da ich gerne einen achgebundenen Hochschulzugang hätte.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, noch mal einen VHS Kurs zur Auffrischung zu machen?
Kann mir jemand vielleicht ein paar Details zu Englisch und Recht nennen? Welche Lehrinhalte es gibt, welche Bücher in Bayern verwendet werden, wie schwer es ist, etc?
Und gibt es vielleicht noch andere Menschen die in einem "höherem! Alter eine Erzieherausbildung beginnen oder werde cih mit 30 die Oma sein?
Würde mich über alle Berichte freuen!
LG
anne

#2 RE: Erzieherasbildung in Bayern, Fragen, Fragen, Fragen von janine 12.04.2008 16:50

hi!
ich bin im moment im 4. ausbildungsjahr (2. Kurs) zur erzieherin in bayern und hatte auch immer bammel vor englisch, weil ich auch nur realschulenglisch gehabt habe und dort meistens einen 4er durchschnitt in diesem fach hatte. man braucht keine angst davor zu haben, da man im 1. jahr fast von vorne anfängt und alles wiederholt wird. ich konnte mich mittlerweile auf einen 2er verbessern. es ist zu schaffen.

recht ist ein eigentlich ein reines lernfach. wenn man die nase etwas in seine bücher steckt ist dieses fach auch kein problem.

wegen dem alter brauchst du auch keine sorgen zu haben, in meinem jahr sind studierende zwischen 19 - 27 jahre. wobei sich der großteil zwischen 20 - 24 jahren bewegen.

#3 RE: Erzieherasbildung in Bayern, Fragen, Fragen, Fragen von FrauAnne 15.04.2008 00:22

Vielen, vielen Dank für deine Infos!
In der Zwischenzeit hab ich auch die schriftliche Zusage, dass ich an der städtischen Fachakademie in München einen Platz für die zweijährige Ausbildung hab. Yeah!
LG
anne

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen