#1 RE: Jahresarbeit von Sandi 02.09.2001 18:02

Vor drei Wochen hab ich mein Praktikum im Kindergarten begonnen. Ich hab aber noch überhaupt keine Idee was ich als Thema für meine Jahresarbeit nehmen soll. Könnt ihr mir nicht ein Paar gut Ideen sagen? Ich weiß das ich auch auf die Bedürfnisse meiner Gruppe eingehen soll, aber ihr würdet mir sehr viel helfen wenn ihr mir gute Tipps geben könntet!

#2 RE: Jahresarbeit von Martina 02.09.2001 20:25

Hi,

Ich hab auch vor einem Jahr mein Anerkennungsjahr gemacht und geb dir gern ein paar Tipps was so meine Schulkolleginnen und auch ich als Thema hatten. Z.B. waren das:
-Märchen
-Sinne
-Natur
-Kreatives Gestalten
-religiöse Erziehung
-Spielpädagogik
-Vorschule
...

Die Liste lässt sich unzählig weiter auflisten. Ich hoffe es war irgendwas dabei, was dich anspricht. Denn du hast zwar recht du musst schaun was bei der Wahl des zu deinen Kindern passt, ebenso muss es aber auch zu dir passen, denn nur dann kannst du es überzeugend vermitteln und die Kinder und du, beide Seiten haben etwas davon.

Ich wünsch dir viel Glück
Martina

#3 RE: Jahresarbeit von Sandra 02.09.2001 20:12

Hallo Sandi!
Das ist zwar jetzt nicht die Antwort, die Du vielleicht erwartest, aber ich möchte Dich beruhigen. Mir ging es vor einem Jahr ganz genauso, wie Dir jetzt.
Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass mir bestimmt kein gutes Thema einfällt. Irgendwie kam mir aber eines Tages die zündendes Idee ganz von selbst.

Als kleiner Tip von mir: Setze Dich nicht jetzt schon so sehr unter Druck. Du hast doch noch fast ein ganzes Jahr Zeit und die beste Idee kommt sicher von Dir selbst, da nur Du Deine Gruppe gut kennst.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Arbeit und überhaupt im Anerkennungsjahr!!!
Liebe Grüße
Sandra

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen