#1 RE: Hospitation von Sandy 12.10.2001 22:31

Ich habe im November meine erste Hospitation, was soll ich da mit den Kindern machen???? Bitte antwortet schnell!! Danke!!!

#2 RE: Hospitation von Andrea 21.10.2001 18:06

Hospitieren bedeutet "besuchen", "Gast sein"! Also, mach Dir keinen Druck, etwas tun zu müssen, Spiele einzuführen...
Eine Hospitation dient dazu, von einer Einrichtung oder auch einer Gruppe einen ersten Eindruck zu gewinnen. Deine Hauptaufgabe sollte sein, Dir vorher zu überlegen, was Du wissen möchtest, worauf es Dir bei diesem Besuch ankommt. Wenn Du dann dort bist, habe den Mut, Dich als Beobachterin zu verstehen und Deine Fragen los zu werden. Lass die Kinder auf Dich zukommen! Wenn Du eine "gute" Einrichtung besuchst, werden die Fachkräfte gar nichts anderes von Dir erwarten.
Viel Spaß!

#3 RE: Hospitation von Corinna 15.10.2001 17:43

Sandy!
Du sollst vor allem situationsorientiert arbeiten, also plane nichts im Voraus! Du kennst weder Kinder noch Einrichtung, also locker bleiben. und wenn Du dann alles kennst und Dich orientiert hast, dann kannste mal anfangen..
Also, ruhig bleiben und Spaß haben!

#4 RE: Hospitation von nadine 13.10.2001 15:47

Hallo Sandy!
Erstmal solltest Du die Sache ganz "locker" angehen. Lass Dir doch von den Kids den Kiga zeigen, spiele in verschiedenen Bereichen mit. Führe doch ein Kreisspiel oder Fingerspiel ein. Mach das einfach worin Du schon Erfahrungen gesammelt hast. Es ist eine Zeit des Ausprobierens. Nutze die Zeit.Wünsche Dir viel Spass mit den Kindern.
nadine

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen