#1 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von Nicole 01.10.2001 15:33

Hallo!

Ich gehe im November ins Praktikum und wollte mich mal erkundigen, ob mir jemand Tips für die Aufgaben geben kann! Wir müssen folgende Aufgaben erledigen:

1) Ein Kind aus der Gruppe besser kennenlernen!

Und zwar sollen wir unter dieser Überschrift einen möglichst lebendigen und anschaulichen Bericht darüber verfassen, wie wir von der ersten Kontaktaufnahme an die Beziehung zu einem Kind in der Einrichtung wärend des Praktikums gestaltet haben. In der Darstellung soll deutlich werden, was dieses Kind als Individuum und unverwechselbare Persönlichkeit ausmacht. Die Nutzung kreativer Darstellungsideen und verschiedener Medien (z.B.Gedichten, Zeichnungen usw.) ist dabei erwünscht.

2) Ein Pädagogisches Tagebuch erstellen

Wir sollen während des Praktikums ein Pädagogisches Tagebuch in einer selbstge-wählten Form gestallten. Dort sollen wir wichtige Gedanken, Situationen, Erfahrungen und Fragen festhalten.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde!!!

Ciao Nicole

#2 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von Corinna 07.10.2001 14:45

Hallo!
Also, ich habe hier die Beiträge mit regem Interesse gelesen und würde Dir gerne folgenden "Tipp" geben. Das ist Dein erstes Prakitkum, wie es scheint?! Dann nimm Dir die zeit und vor allen Dingen den mut und frag a) Deine Praxisanleiterin, b) Deine betreuende Lehrkraft und/oder c) die Schülerin, die mit Dir in der Einrichtung ist. Es ist doch völlig in Ordnung, dass Du da Probleme bzw. Anlaufschwierigkeiten hast! Also frag nicht hier, sondern "vor Ort"-dafür sind die entsprechenden Leute da!
UNd ein Praxistagebuch das gleiche, wie ein persönliches, nur dass der Schwerpunkt auf dem pädagogischen handeln Deiner Person oder der anderen anwesenden Fachkräfte, so wie Du es erlebt hast,liegt.
Viel Erfolg!

#3 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von conny 03.10.2001 21:01

hallo nochmal,
ich hab dir hilfestellung gegeben, das andere musst du schon selber machen....

cu conny

#4 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von conny 02.10.2001 18:48

servus,
http://www.kindergartenpaedagogik.de/
dies sind seiten mit wissenschaftlichem hintergrund (auch mit praktischen beispielen)


http://www.kindergarten-workshop.de
dies sind seiten von erzieherInnen mit sehr vielen praktischen ratschlägen
über kiga s(auch kennenlernspiele)

ich hoffe das hilft dir a bissl weiter

mfg
conny
ps:rückmeldung wär schön

#5 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von Nicole 02.10.2001 20:43

Hallo!

Ich brauche aber keine wissenschaftlichen Hintergründe und oder praktische Ratschläge! Mich würde es einfach mal interessieren wie ich ein ,,pädagogisches Tagebuch,, und ,,ein Kind besser kennenlerne,, (Siehe meinen Eintrag) am besten herstelle. Kannst du mir dabei auch helfen?

Ciao Nicole

#6 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von Nicole Schulte 03.10.2001 12:29

Hallo Namensvetterin,

hast du nicht Tips zur Erstellung in der Schule erhalten? Denn schließlich ist es doch deine erste Bearbeitung von Praxisaufgaben, oder?!
Nun gut, ich denke, dass du versuchen solltest diese Aufgabe selber zu lösen, denn "ein Kind besser kennenlernen" macht jeder auf seine eigene Weise.
Oder was bestimmt auch helfen wird, ist wenn du mit deiner Praxisanleitung darüber sprichst, weil diese die Kinder schließlich über einen längeren Zeitraum und somit auch besser kennt. Sie kann dir sicherlich Tips geben, wie du bestimmte Kinder besser kennenlernen kannst. Z.B. indem du ihre Vorlieben kennst etc.

Viele liebe Grüße
Nicole
Butterfly´s Homepage

#7 RE: Wer kann mir bei den Aufgaben im Praktikum helfen?????? von Erna Meyer 16.10.2001 09:06

Um dich auf die kinder richtig einstellen zu können muß du sie auch kennnenlernen.Und das meist in einem Praktikum nicht so leicht.am besten wäre es wenn du dich mit den Kinder oft beschäftigst und auch selber mal etwas anleitest.Das sieht die Anleiterin oder Anleiter immer gerne.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz