#1 RE: Märchenanalyse Froschkönig von Alex 02.11.2001 15:31

Hallo! Ich muß eine Analyse vom Märchen Der Froschkönig schreiben. Wer kann mir helfen (Symbole erklären, Botschaften etc.)???

#2 RE: Märchenanalyse Froschkönig von Corinna 21.11.2001 10:55

Bruno Bettelheim ist einer der Psychoanalytiker für Märchen; hat anhand eniger Märchen alles aufgezeigt. Außerdem gibt es von Max Lüthi die Stilmerkmale für Märchen, ist auch zu empfehlen;-))

#3 RE: Märchenanalyse Froschkönig von conny 02.11.2001 18:12

hallo,

http://www.maerchenlexikon.de/inhalt.htm (dort dann ev. Beiträge zur märchenforschung)

http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/pae...ed-text44.shtml (Zur Bedeutung von Märchen für die Entwicklung des Kindes, dargestellt an ausgewählten Beispielen für den Grundschulunterricht)

die meisten linktipps die man findet beziehn sich auf bücher......schau mal ob du in einer bücherei was passenderes finden kannst

mfg
conny

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen