#1 RE: zu alt? von Caroline 19.11.2001 19:46

Hi,
Ich habe ein paar Fragen! Erstens: Bin ich mit 21 schon zu alt, eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginne, sprich das Vorpraktikum zu machen?
Sollte man sich schon vor dem Vorpraktikum an der Schule anmelden?
Wie stehen dann die Chancen in einer Schule genommen zu werden?
Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

#2 RE: zu alt? von Steffi 04.12.2001 11:53

hallo. Also zu alt bist du auf keinen Fall. Ich denke ,dass es für Dich eher ein Vorteil ist ,da du sofort bei den Lehrern als erwachsener Mensch mit Erfahrung durch gehst,ausserdem machst du in dem Alter bei den Kindern einen professionelleren Eindruck.Nachteil: Du bistr die älteste in der Klasse!!! :-)

#3 RE: zu alt? von Corinna 21.11.2001 10:54

Hi,
also, ich arbeite gerade im Kinderheim und mir wird immer wieder bestätigt, dass Alter gerade in diesem Bereich ein Vorteil sein kann! Und insofern denke ich,dass es immer noch eine gute Sache ist, eine Erzieherausbildung zu machen! Welche Bedingungen die Schule hat oder was Du erfüllen musst, das must Du direkt an der Schuler erfahren. Konfessionelle Schulen haben meistens ein BEwerbungsvferfahren, öffentliche Träger sind da etwas lockerer. Die gehen dann nach Noten oder so. Du musst nur wissen und Dich darauf einstellen, dass Du die nächsten drei bzw. vier Jahre kaum Geld hast, also die zwei Jahre VOllzietschule praktisch nichts bekommst. Ansonsten ist das Alter kei Problem! ch würde sogar sagen, es ist sogar ziemlich gut;-)

#4 RE: zu alt? von Manni 02.11.2001 23:45

Hallo Caroline,

ich kann dir leider nur auf die erste Frage eine Antwort geben, da ich meine Ausbildung an einer Bundeswehrfachschule gemacht habe. Zu alt ???? kann nicht sein ich bin 37 und beende gerade mein Annerkenungsjahr und muß sagen auch in diesem Alter hats noch Spaß gemacht.
Also los

#5 RE: zu alt? von Sonja 19.11.2001 20:31

Hi! Du bist auf keinen Fallzu alt Ich bin im 3. Jahr der Ausbildung und hatte auch schon "Ältere" in der Klasse. Das ist kein Problem.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt es kein Vorpraktikum:
Ob du an der Schule genommen wirst hängt von der Anzahl der Bewerber ab und von Deinem Zeugnis (Muss Realschule o. gleichwertiger Abschluss sein). Mach Dich auf jeden Fall noch weiter schlau. Ist nämlich in jedem Bundesland verschieden.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen