#1 RE: Medienprojektideen gesucht von Fabian 08.03.2002 14:12

Hallo zusammen

ab September 2002 soll es in unserem Jugendhilfezentrum ein neues Projekt zu dem Thema "Medien" geben. Ich soll zusammen mit einer Kollegin ein Konzep oder vielmehr ersteinmal Ideen zu diesem Projekt entwickeln. (Budget ca. 10 000€)

Hier ein Beispiel:

Gemeinsam mit einer Gruppe Kinder/Jugendlicher wird eine Zeitung für die Einrichtung und für die aussenstehenden Eltern herausgegeben. Die eingesetzten Medien dienen zur Herstellung dieser Zeitung.
Inhalte, etc. werden mit den Kindern/Jugendlichen gestaltet....

Leider ist dies gerzeit meine einzigste Idee und auch für uns relativ schwer durchführbar.

Deshalb versuche ich auf diesem Weg ähnliche Ideen für unserer Projekt zu suchen. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute Tipps geben...

Für viele Ideen wäre ich dankbar, vor allem weil bis in 2Wochen die Ideen in einer Konferenz ausgwertet werden sollen.

vielen Dank im vorraus

mfg Fabian
Erzieher-Werkstatt

#2 RE: Medienprojektideen gesucht von Sonja 18.03.2002 11:59

Hallo!! Habt ihr Computer mit Internet? Ihr könntet dann z.B. eine eigene Homepage erstellen. Wenn man sich etwas in das Fachgebiet eingearbeitet hat, geht es ansich ganz einfach. Viel Spaß bei eurem Medien-Projekt!!!

#3 RE: Medienprojektideen gesucht von Alex 09.03.2002 13:51

Hallo,

wie wärs damit:

Bildet kleinere Gruppen, die dann losziehen und in der Stadt Menschen zu aktuellen Themen oder Problemlagen in der Stadt oder Schule oder ... befragen - das könnt ihr mit einer Videokamera filmen, dann die Inhalte auswerten, den Film schneiden, und die Ergebnisse präsentieren.

Da kann man doch jede Menge machen oder?!?

#4 RE: Medienprojektideen gesucht von Nicole 08.03.2002 14:19

Hi!
Du könntest doch etwas zum Thema Videoarbeit machen. Habe im Hort mit Kindern im Alter von 8- 12 Jahren einen kleinen Horrorfilm gedreht. Man kann das ja größer aufziehen ( Kulissen bauen, Kostüme herstellen etc).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen