#1 RE: Ausbildung in Niedersachsen von G. Bosselmann 01.07.2000 21:11

Wer kann mir Ausbildungsmöglichkeiten in Niedersachsen nennen? Ist immer erst eine zweijährige Fachschule mit dem Abschluß Sozialassi nötig?

#2 RE: Ausbildung in Niedersachsen von Katrin 23.07.2000 23:00

Wenn Du da in Niedersachsen nicht zu weit von Bremen weg wohnst, oder Dich ein Wechsel dahin nicht stören würde, probiers doch mal dort. Hier gibt es nähmlich ganz andere Zugangsbestimmungen. (Very easy...)

#3 RE: Ausbildung in Niedersachsen von Jochen Dittrich 12.07.2000 11:31

>Wer kann mir Ausbildungsmöglichkeiten in Niedersachsen nennen? Ist immer erst eine zweijährige Fachschule mit dem Abschluß Sozialassi nötig?

In Niedersachsen kann die Erzieherausbildung an einer zweijährigen Fachschule - Sozialpädagogik - nur nach erfolgreicher Beendigung einer 2-jährigen Berufsfachschule - Sozialassistent/in - begonnen werden (1. Berufsabschluß "Staatl. geprüfte/r Sozialassistent/in"). Erzieherausbildung in Niedersachsen ist also eine echte Zweitausbildung. Quelle: z.Zt. Verordnung über berufsbildende Schulen vom 28. Juni 1996, Neufassung in Vorbereitung.

Freundliche Grüße, Jochen Dittrich
Zweitausbildung

#4 RE: Ausbildung in Niedersachsen von Michael Kobbeloer 12.07.2000 08:33

Hallo Herr/Frau Bosselmann,

Ja, in Niedersachsen ist die ErzieherInnen-Ausbildung von 5 auf 4 Jahre verkürzt worden. Das Vorpraktikum fällt weg. Die Praxisphasen werden in die schulische Ausbildung integriert. Und die Ausbildung zur staatlich anerkannten ErzieherIn ist in zwei aufeinander aufbauende Berufsausbildungen umstrukturiert worden.
1. Die zweijährige BFS, die mit dem Abschluss Sozialassistentin abschließt,
2. die zweijährige FS für Sozialpädagogik

Die SozialassistenInnen-Ausbildung ist Bedingung für einen Besuch der FS, kann aber je nach Vorbildung auf ein Jahr verkürzt werden. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

MFG Michael Kobbeloer
Die Fachwebsite für ErzieherInnen
www.erzieherin.de
Die Website für ErzieherInnen

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz