#1 RE: bezahlung als erzieherin von Kathrin 29.08.2002 15:38

hi, kann mir bitte jemand mal schnell darlegen, wieviel man netto und in niedersahcsen
1. in der ausbildung
2. im praktikum
3.nach der ausbildung in den verschiedenen richtungen bekommt, also zum beispiel im kindergarten, im kinderheim, kindertagesstätte...da gibt es doch garantiert unetrschiede...
bitte um schnelle antwort, weil äußerst wichtig!

#2 RE: bezahlung als erzieherin von JoJo 03.08.2002 08:40

Hi Kathrin,

zu 1) und 2) - so hart wie es klingt - NIX! Nadine hat es ja auch schon gesagt.
In der Ausbildung gibt es generell sowieso kein Geld. In den Praktika ebenfalls nicht. Ausnahme ist das Anerkennungsjahr; dieses gibt es in Niedersachsen nicht.
Deine Frage 3) ist so ohne weiteres nicht zu beantworten. Für eine praäzise Antwort müsstest du bestenfalls schon beim jeweiligen Träger nachfragen. In der Regel wird nach BAT bezahlt. Wenn ich micht gänzlich irre, wird eine "frisch gebackene" Erzieherin im Kindergarten nach BAT VIb bezahlt. Wenn du ledig bist und keine Kinder hast und nicht älter als 23 bist, sind das alles in allem ca. 1780,- Euro. Kann aber je nach Träger auch schwanken. Wenn du in "schwierigeren" Einrichtungen (soll jetzt keine Wertung sein) arbeitest, z.B. Heim, gibts einige Euros mehr.

Gruß
JoJo

#3 RE: bezahlung als erzieherin von Kathrin 03.08.2002 10:26

jaja...seufz...ich hatte schon befürchetet, dass dem so wäre...gg...aber wisst ihr zufällig, wie das mit dem bafög aussieht??

die summe, die du da genannt hast, war brutto, oder?

#4 RE: bezahlung als erzieherin von JoJo 03.08.2002 12:36

Jau, BRUTTO, leider :-(
Nee, Bafög keine Ahnung. Weiß nur durch hören-sagen, dass es zuviel zum sterben, aber zuwenig zum Leben ist.

JoJo

#5 RE: bezahlung als erzieherin von Nadine 29.08.2002 17:51

Hallo Kathrin!

Leider bekommt man in Niedersachsen weder in der Ausbildung noch im Praktikum Geld (auch kein "Taschengeld"). Was man danach verdient weiß ich nicht. Ich mache gerade mein Anerkennungsjahr in Bremen und verdiene 1015,78 Euro brutto. Das sind ca. 2/3 des Gehaltes als staatlich anerkannte Erzieherin.
Die Bezahlung erfolgt meistens nach BAT.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen