#1 RE: Suche Tips und für Aufnahmeprüfung einer Erzieherschule von Tanja 01.10.2000 14:36

Ich mache zur Zeit in Frankfurt mein Vorpraktikum zur Erzieherin. Suche
Tips und
Lernmittel für die Aufnahmeprüfung zur Erzieherschule. Auf welche
Kriterien kommt es an,gibt es bestimmte Bücher, mit denen man sich
vorbereiten kann? Welche pädagogischen Punkte sind wichtig?
Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.

#2 RE: Suche Tips und für Aufnahmeprüfung einer Erzieherschule von Dirk 13.10.2000 17:38

Hi Tanja! Hast Du nähere Details über die Aufnahmeprüfung? Bei uns an der FSP gab es ein Gespräch mit mehreren SchülerInnen mit der SChulleitung und anschließend ein kurzen Aufsatz. Bei dem Gespräch kam es auf Selbstbewusstsein an, dass heisst, dass man keine Scheu haben sollte, eine Frage als erster zu beantworten, bevor sich keiner traut.... Der Aufsatz diente nur dem Zweck, um zu schauen, ob man einen vernünftigen Satz zustande bekommt und man der Rechtschreibung mächtig ist.... Viel Glück

#3 RE: Suche Tips und für Aufnahmeprüfung einer Erzieherschule von kaddl 11.10.2000 23:11

hallo- weiß zwar nicht was du für eine aufnahmeprüfung machen mußt aber ich find das buch "Erziehen als Beruf" von Grüneberg sehr gut. ich selbst bin im berufspraktikum und das buch hat mir während der ausbildung sehr geholfen. und wenn du auch etwas zu Kinder und Jugendliteratur brauchst kann ich dir "einführung in die Kinder und Jugendliteratur" von Marquardt empfehlen, ob dir diese Bücher zu einer Aufnahmeprüfung helfen kann ich nicht sagen. was mußt du denn da alles wissen? gruß kaddl

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen