#1 RE: jahresarbeit von alex 27.09.2000 21:38

hallo
suche tips und anregungen für meine jahresarbeit zum thema bewegung und sinneserfahrung für 3-6 jährige
danke. gruß alex

#2 RE: jahresarbeit von Sonja 19.10.2000 20:24

Hallo Alex
Du hast dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Das wichtigste dabei ist, auf die Kinder zu "hören". Sie zeigen einem ganz gut den weg, denn sie sind die eigentlichen Akteure ihrer Entwicklung. Unser Kiga liegt in der nähe eins kleinen Wäldchens mit vielen Höhenunterschieden und es ist immer wieder toll zu sehen wie viele Erfahrungen Kinder dort machen, eigene Körpererfahrunge/ Körperwahrnehmung und auch Sinneserfahrungen. Wenn ich auf unterschiedlichem Untergrund klettere verhält der sich nicht nur physikalisch anderst, sondern riecht auch ganz unterschiedlich.
Geh einfach deinen Weg, die Kinder und die Natur können dir sicher gute Begleiter.
Solltest Du noch Literatur suchen probiers doch mit Reggio, z.B. Der Geist schläft, bis ihn das Auge mit einer Frage weckt.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen