#1 RE: Ausbildung ohne Mittlerereife von Patrick 01.10.2003 17:25

Hallo,
ich würde gerne die Ausbildung zum Erzieher machen,aber ich nur denn Hauptschulabschluß und eine Ausbildung gemacht .Kann mir jemand dazu Tipps geben Danke

#2 RE: Ausbildung ohne Mittlerereife von David 21.11.2003 13:27

Hallo,
du hast die Möglichkeit deinen Realschulabschluss zu machen, indem du die Berfsfachschule für Kinderpflege besuchst ( Zugangsvoraussetzung Hauptschule) Du hast dann deinen Abschluß und Berufserfahrung. Wenn du das geschafft hast kannst du berits in das zweite Jahr der Erzieherausbildung einsteigen. Viel Glück-David

#3 RE: Ausbildung ohne Mittlerereife von nottebaum 11.10.2003 22:52

hallo,
in NRW gibt es für diese Konstellation die Möglichkeit, eine Eignungsfeststellungsprüfung zu machen (2 Klausuren in Erziehuzngswissenschaft und Deutsch, 2 mündliche Prüfungen in diesen Fächern). Die bestandene Prüfung berechtigt ausschließlich zum Besuch der Fachschule, an der die Prüfung bestanden wurde. Die Meldung dazu muß spätestens 6 Monate vor Schulbeginn, also Ende Januar, bei der zuständigen Bezirksregierung vorliegen. Ich rate dazu, umgehend bei der zuständigen Bezirksregierung mich zu erkundigen.

#4 RE: Ausbildung ohne Mittlerereife von JoJo 11.10.2003 20:56

Hi,
gute Frage. Soweit ich weiß, brauchst du generell einen Realschulabschluss. Eine abgeschlossene Berufsausbildung hilft nur, evtl. das Vorpraktikum zu sparen. Frag am besten mal bei einer Schule in deiner Nähe nach.

Ciao
JoJo

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen