#1 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Kerstin G 23.04.2004 14:00

Hallo ihr, ich habe im Juli mündliche Prüfung und habe keine Ahnung wie das abläuft.
Wer kann mir helfen oder ein paar Tipps geben.
Danke schon mal im voraus.
Kerstin

#2 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Andrea 26.04.2004 12:23

Hallo Kerstin!
Ich bin an der Fachschule für Sozialpäd. in Aachen, also auch in NRW. Bei uns wird im Kolloquium, das im Anschluß an das Anerkennungsjahr folgt geprüft, ob Du Dein Jahresprojekt argumentativ vertreten kannst. Das heißt, dieses vorstellen, spiegeln und bewerten. Sowie neg. und pos. herausstellen.
Wir müssen im Anerkennungsjahr ein Projekt in fünf Teilschritten durchführen, die Planung darüber muss vorher in der Schule abgegeben werden. Und wir werden dann darüber "geprüft".
Ist das nicht in ganz NRW so? Darum bin ich über die Frage etwas verwundert.
Andrea

#3 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Neudinho 23.04.2004 16:55

Hallo Kersin,

vielleicht kannst Du uns sagen, in welchem Bundesland bzw. an welcher FakS Du Deine mündliche Prüfung (Colloqium oder Praxis und Methodenlehre?) ablegst.

Gruß

Neudinho

#4 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Kerstin G 23.04.2004 19:31

Ich bin in Coesfeld (NRW) auf der Fachschule für Sozialpädagogik und werde dort mein Kolloquium absolvieren.

#5 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Neudinho 24.04.2004 09:56

Hallo Kerstin,

dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich in Bayern meine Ausbildung gemacht habe.
Aber ich bin überzeugt davon, daß aufgrund Deiner nun konkreten Angaben auch eher eine für Dich befriedigende Antwort bekommen wirst.

Viel Glück!

Gruß

Neudinho

#6 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Tamiko 26.04.2004 10:24

Hallo Neudinho!
Liegt es in deiner Absicht, uns mit deinen Kommentaren belehren zu wollen?
Nicht böse sein, aber langsam mag ich den Unterton deiner Rückmeldungen nicht mehr so sehr. Konstruktive Rückfragen bringen uns oftmals weiter...
Gruß von Tamiko

#7 RE: Prüfung!Welches Thema soll ich nehmen? von Neudinho 26.04.2004 16:00

Hallo Tamiko,

"Liegt es in deiner Absicht, uns mit deinen Kommentaren belehren zu wollen?"

Ich möchte in erster Linie konkrete Fragestellungen, damit ich weiß, ob ich helfen kann oder nicht. Viele Fragen verhallen im Nichts, weil sie einfach sehr unpräzise sind.

"Nicht böse sein, aber langsam mag ich den Unterton deiner Rückmeldungen nicht mehr so sehr. Konstruktive Rückfragen bringen uns oftmals weiter..."

Ich bin Dir nicht böse und habe auch nicht die Erwartung, daß meine Rückmeldungen jdem gefallen. Und (nicht nur bei) Kerstin habe ich konkret nachgefragt...

Gruß

Neudinho

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen