#1 RE: Erzieherinnenausbildung mit Hauptschulabschluss? von Jana 25.09.2004 15:56

Hallo!! Ich habe einen Hauptschulabschluss von 2,5 und habe dannach mit einer Lehre als Frisörin angefangen. Habe ich da überhaupt Chancen das ich nach meiner Lehre an der Fachakademie aufgenommen werde? Die Schule sollte ja doch ziemlich anspruchsvoll sein. Wär froh wenn jemand antwortet!

#2 RE: Erzieherinnenausbildung mit Hauptschulabschluss? von Heinz Kemper 15.10.2004 23:08

Im Bundesland NRW kannst Du auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung
die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen.Du brauchst also eine abgeschlossene
Berufsausbildung,drei Jahre Berufserfahrung und mußt eine einjährige Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung nachweisen.Dann kannst Du über die Schule einen Antrag auf Eignungsfeststellungsverfahren stellen.Der Regierungspräsident gibt
den Antrag statt oder nicht.Wenn er den Antrag statt gibt dann machst Du eine
zweitätige Aufnahmeprüfung.Ich mußte an einem Tag einen Aufsatz über Kinder
und Fernsehen schreiben Am zweiten Tag bekamm ich 5 Situationsbeschreibungen
mit Kindern die ich dann kommentieren mußte z.B.Kind steht an der Kasse eines Supermarktes und will unbedingt etwas süsses stampft mit den Füßen auf den Boden.Was machst du jetzt?
Wenn du die Prüfung dann bestanden hast dann hast du die Zugangsberechtigung für diese eine Schule.Ich glaube die ist auch zeitlich begrenzt.
Dann kannst du nur noch hoffen das die Schule dich auch aufnimmt.
Ist alles ein wenig aufwendig.
Ich mußte diesen Weg gehen.Aber ich habe es auch geschaft.
Du hast aber recht.Der Stoff ist sehr anspruchsvoll.
Ich hoffe du bist jetzt nicht mutlos.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Fernstudium.Da kenne ich aber die Aufnahmekriterien nicht.
Gruß Heinz

#3 RE: Erzieherinnenausbildung mit Hauptschulabschluss? von Moni 27.09.2004 19:29

Hallo!
Es kommt drauf an in welchem Bundesland du lebst, in Bayern braucht man auf jeden Fall die mittlere Reife.
Also ich war auch in der Hauptschule und hab dann durch die Ausbildung zur Kinderpflegerin meine mittlere Reife bekommen.
Ich mach jetzt gerade mein Berufspraktikum, also kann man auch als Hauptschüler sehr gut Erzieherin werden. Allerdings hast du recht das die Ausbildung sehr ansprchsvoll ist. Aber sie ist zu schaffen!

#4 RE: Erzieherinnenausbildung mit Hauptschulabschluss? von Pe 02.10.2004 11:46

Also ich denke, dass wenn man davor eine Kinderpflegerinnenausbildung gemacht hat bessere Voraussetzungen hat wie mit einer Frisösenlehre!

#5 RE: Erzieherinnenausbildung mit Hauptschulabschluss? von caro 25.09.2004 16:42

Hallo!
Du brauchst mittlere Reife um in einer Fachakademie aufgenommen zu werden. Bin selber gerade im Anerkennungsjahr und habe 2Jahre eine Faks besucht um Erzieherin zu werden.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen