#1 RE: Gehalt und Ferien während der Praktikumszeit !? von Kindermaisonne 16.10.2004 09:41

Hi,
nach meinem Realschulabschluß habe ich mich am einjährigen Berufskolleg für Praktikantinnen angemeldet.(Baden-Württemberg)
Da es sich um eine vorwiegend schulische Ausbildung handelt, dachte ich, ich müsste erst nach den Sommerferien im September 2004 beginnen. Falsch gedacht, ich musste schon am 23. August 2004 im KIGA anfangen. Seit einigen Wochen hat auch der theoretische Unterricht begonnen. Im Unterricht erfuhr ich, dass es je nach Träger in der Praxis verschiedene Varianten gibt. Die einen haben einfach nur Schulferien !!!, die anderen bekommen wenn sie in den Schulferien in der gewählten Einrichtung arbeiten ein kleines Taschengeld, die meisten (zu denen gehöre auch ich), müssen in den Schulferien im KIGA arbeiten und bekommen noch nicht einmal ein kleines Taschengeld. Auch besteht für uns Schülerinnen nicht einmal die Möglichkeit einen Ferienjob oder ähnliches anzunehmen, da man dauernd am Arbeiten ist. Gibt es für die neue Ausbildungsform keine rechtlichen Vereinbarungen, an die sich die Träger im Ländle halten müssten. Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke für eure Mithilfe
Grüßle Kindermaisonne

#2 RE: Gehalt und Ferien während der Praktikumszeit !? von Habine 02.10.2004 07:48

Wenn ich ehrlich bin ist es mir neu das man im Praktikum eine Vergütung bekommt. Ich habe zwar damals in meinem Praktikum monatlich eine vergütung bekommen aber das war freiwillig und ich denke das es für den Arbeitgeber kein Muss ist dir etwas zu zahlen.

Kleiner Tip... fordere nichts, meist bekommst du dann mehr als du denkst ;-)

Gruß
et habinschen

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen