#1 RE: Erzieherausbildung ohne Mittlerereife von pATRICK 23.11.2004 21:39

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Ausbildung zum Erziher machen,aber leider habe ich nur den Hauptschulabschluß und eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerwirtschaft.Gibt es eine möglichkeit den Realschulabschluß nach zu holen? und dann die Ausbildung zu gleich machen danke für Tipps

#2 RE: Erzieherausbildung ohne Mittlerereife von Brain 02.12.2004 14:43

Hi Patrick,

in NRW haben sich die Zugangsvorraussetzungen für die Erzieherschule insofern geändert, dass man nun das Fachabitur haben muss und die mittlere Reife nicht mehr aussreicht. Du müsstes dann also nicht nur die mittlere Reife noch erwerben, sondern auch die Fachhochschulreife.

Gruß,

Brain

#3 RE: Erzieherausbildung ohne Mittlerereife von Felix 25.11.2004 16:47

Hallo!

Ja, wenn du bei deiner Ausbildung bei der Berufschule Mathe & Deutsch belegt hast müsste deine Abgeschlossene Ausbildung als Realschulabschluss gleichgestellt sein.

#4 RE: Erzieherausbildung ohne Mittlerereife von hans-georg 01.12.2004 08:56

guten tag!
und was ist er in der ausbildung keinen mathe oder deutsch hatte?und muss mann nicht auch englisch unterrichtgehabt haben um die MReife anerkennen zu lassen?

mfg h-g

#5 RE: Erzieherausbildung ohne Mittlerereife von Evelyn 14.12.2004 17:32

Halo,
ich mache meine Ausbildung in NRW (bonn. Hier ist es vorraussetzung die mittlere Reife für die Ausbildung zu haben.
Ich hatte aber auch nur den Hauptschulabschluss und eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Zahnarzthelferin, um den Realschulabschluss zu bekommen mußte ich noch einen Englischkurs an der VHS machen.Der Kurz betrug achtig Stunden (Englisch für Fortgeschrittene),somit hatte ich meinen Realschulabschluss und konnte mit der Ausbildung beginnen. Vieleicht Fragst du mal beim Schulamt in deiner Stadt nach wie dort die Vorraussetzungen sind, die haben mir echt gut weitergeholfen.(es gibt noch das Angebot einer Nichtschülerprüfung, aber darüber habe ich keine Ahnung!)

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen