#1 RE: Projekt: Entspannen und Träumen von Merle 24.01.2001 21:17

Hallo ihr lieben!
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe in ein paar Wochen meine Abschlussprüfung und möchte was im Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder durchführen. Bin über jede Idee eurerseits dankbar, liebe Grüße Merle

#2 RE: Projekt: Entspannen und Träumen von gitta 02.02.2001 16:56

>Hallo ihr lieben ich brauche Ausarbeitung:Entspannen und Träumen oder Entspannen und musik
danke

#3 RE: Projekt: Entspannen und Träumen von gitta 02.02.2001 16:53

>Hallo ihr lieben!
>Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe in ein paar Wochen meine Abschlussprüfung und möchte was im Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder durchführen. Bin über jede Idee eurerseits dankbar, liebe Grüße Merle

#4 RE: Projekt: Entspannen und Träumen von S. Adam 26.01.2001 15:58

Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:

Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.

Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).

Viel Erfolg. S.Adam

#5 RE: Projekt: Entspannen und Träumen von Merle 27.01.2001 11:00

>Bereich Entspannung und Traumreisen mit Hortkinder:
>Für den genannten Bereich kann ich ihnen das Buch "Du spürst unter deinen Füßen das Gras" von Else Müller empfehen. ISBN 3-596-23325-9, Preis 14,90 DM. Darin enthalten sind, neben einem kurzen Einfühungsteil in die Thematik "Autogenes Training", auch viele Phantasiereisen zu allen möglichen Themen. Die Geschichten sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. In jedem Falle sollte der wirklich knappe Einführungsteil vor einer evtl. Umsetzung im Hort gelesen werden, da hier so wichtige Dinge wie Hin- und Rückführung um die Phantasiereise erklärt werden.
>Im Zusammenhang mit kritischen Gesichtpunkten wie Manipulation und Ängsten durch Phantasiereisen empfehle ich den Auszug aus dem Landtag Baden-Württemberg zu studieren, der sich im Jahre 1998 mit dem Einsatz von Mandala und Phantasie-Reisen im Unterricht auseinander gesetzt hat. Auszug ist über den VBE erhältlich (Magazin 10/98).
>Viel Erfolg. S.Adam



Vielen Dank S. Adam!
werde mir das Buch wohl besorgen hört sich recht gut an!
Also nochmals vielen Dank Merle

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen