#1 RE: wichtige Frage zu einem Projekt!! von Marie 07.12.2006 00:49

Hallo ihr!

Hab eine wichtige Frage: Bin im 2. Ausbildungsjahr (Erzieherin) und mache gerade ein Praktikum mit 7-8 jährigen Kindern. Muss ein Projekt durchführen. Interessen der Kinder sind ganz stark Dinosaurier. Gilt dann folgendes als Projekt: Kids informieren sich anhand von Büchern, Internet etc. über Dinos und schreiben dies auf; basteln von Dinos aus Ton und Knete. Am Ende eine kleine Landschaft bauen mit den hergestellten Dinos und Informationen. Geht das als Projekt?
Bzw. Wa steckt in dem Thema, was ihre Handlungskompetenzen fördert?

Wär über Hilfen sehr, sehr dankbar! Danke, Marie

#2 RE: wichtige Frage zu einem Projekt!! von Manu 06.01.2007 10:47

Hallo Marie,
lass dich von den unqualifizierten Antworten von dieser "Namenlosen" nicht ins Bockshorn jagen. Ganz ehrlich, wenn jemand eine so destruktive Antwort schreibt und nicht mal seinen Namen angeben kann, das zeugt schon von vielen, aber garantiert nicht von Fachwissen.

Das Projekt ist bei uns zur Zeit ein großes Thema und wir behandeln es ausführlich im Unterricht. Ich selber bin im 3.Ausbildungsjahr an einer Faks. Uns wurde gesagt, das man eine Grundidee zum Thema haben soll. Diese sammelt man aus dem persönlichen Umfeld, dem Umfeld und Lebensraum der Kinder etc. Demnach ist es gut was du gemacht hast. Du hast die momentane Situation in deiner Gruppe erspürt und herausgefunden wo momentan ihre Begeisterung liegt. Genauso soll es auch sein. So und jetzt (laut Lehrer) soll man sich etwas dazu überlegen. Z.B.: du bringst mal Bücher mit und sprichst lässt sie die Kinder anssehen. Wichtig ist das du einen Impuls gibst, die Kinder fangen diesen auf und entwickeln ihn weiter. Du könntest auch einen selbstgebastelten Dino mitbringen und vorstellen, die Kinder anfassen und damit spielen lassen. Ein Projekt soll sich entwicklen. Es hat mehrere Etappen. Bei uns soll es mindestens 4 Einheiten haben. Ein Projekt geht über einen längeren Zeitraum.

So gesehen würde ich deine Frage mit Ja beantworten. So wie du es dargestellt hast, ist es ein Projekt. Bei uns würde es allerdings nicht gut benotet werden, da mein Lehrer wert darauf legt, das die Kinder am Projekt mitarbeiten und es mitentwicklen. Du gibst das meiste ja bereits vor.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Manu

#3 RE: wichtige Frage zu einem Projekt!! von ..................... 11.12.2006 00:56

Bei so einer Frage sollst du durch die Prüfung fallen! Ist das der Job, den du mal ausüben willst?? Aber bitte nicht in meiner Einrichtung!!! WoW!! Was hälst du von Feinmotorik?? Kreativität?? Nur 2 ganz spontane Einfälle!!
Entschuldige bitte!!! Aber das geht gar nicht!!!

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz