#1 RE: Suche Ausbildungsstelle von Britta Oelschlägel 24.04.2001 17:23

Hallo!

Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Erzieherin in einem Kindergarten in meiner Umgebung, habe allerdings bis jetzt wenig Erfolg gehabt. Der Ausbildungsstellen- Computer vom Arbeitsamt ist einfach unbrauchbar. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich die Sache anders angehen kann. Sollte ich persönlich Kindergärten abklappern und wie ist das mit einer Berufsschule? Kümmert sich darum dann meine Ausbildungsstelle. Habe überhaupt kein Konzept, wie man vorgehen kann. Zur Zeit studiere ich noch Grundschullehramt, muß aber im Sommer wegen finanziellen Engpasses mein Studium an den Nagel hängen.

Kann mir irgendjemand helfen????

#2 RE: Suche Ausbildungsstelle von martina 25.04.2001 18:25

Hallo!

ALSO ALS ERSTES IST EINMAL WICHTIG AUS WELCHEM BUNDESLAND DU KOMMST.
Bei uns in Bayern ist das so, dass du dich selbst um Praxisstelle und Fachakademie kümmern musst, das wird nicht von den Schulen bzw. den Praxisstellen übernommen. Wichtig ist auch, dass es ohne Schule kein Praktikum und ohne Praktikumsstelle keinen Schulplatz gibt.

Meine Praxisstellen im Vorpraktikum und auch jetzt im Berufspraktikum, habe ich erlangt, durch das Lesen der Stellenanzeigen in den Regionalzeitungen und durch Bewerbungen, auch wenn ich nicht gewusst habe, ob die eine Praktikantin wollen. So findest du wahrscheinlich am ehesten was, BEWIRB DICH EINFACH: sowohl an Schulen als auch an Kindergärten.

Viel Glück und Spaß bei der Ausbildung zur Erzieherin

Martina

#3 RE: Suche Ausbildungsstelle von Nicole 01.05.2001 15:44

Also ich habe meine Praktikaplätze, dadurch bekommen, daß ich an das Jugendamt der jeweiligen Stadt geschrieben habe.
Oder aber jeden einzelnen Kindergarten in der Nähe abgeklappert habe.
Gruß Nicole
Zu meiner Homepage

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz