#1 RE: Empfehlenswerte Lehrbücher für Baden-Württemberg? von Jutta 19.07.2004 23:20

Ich unterrichte an einer FSP in BW u.a. in den Handlungsfeldern Gestaltung von Erziehung und Betreuung und Förderung von Entwicklung und Bildung. Suche für das neue Schuljahr empfehlenswerte Fachbücher für die Schüler v.a. zu Entwicklungpsychologie und Pädagogik. Bisher hatten wir Blank-Mathieu u.a., Erziehungswissenschaft 1 und 2 verwendet. Ich hätte gerne Bücher, die neuere Sichtweisen und Ansätze (Systemtheorie, Konstruktivismus, Kind als Akteur seiner Entwicklung) noch stärker in den Mittelpunkt stellen! Müsste realistischen Umfang und Preis für ein Schulbuch haben!! (nicht Oerter/Montada).
Gruss und Danke! Jutta

#2 RE: Empfehlenswerte Lehrbücher für Baden-Württemberg? von René 22.07.2004 09:25

Hallo und Moin Moin Jutta,

schau dich doch mal beim Bildungsverlag 1 um. Die haben ihr komplettes Programm neu gemacht und einige Sachen neu heraus gebracht.
Auf der Homepage kannst du auch "Probekapitel" einiger Fachbücher anschauen - vielleicht ist was dabei ;o)
Link: www.stam.de
Beste Grüße und schöne Ferien

René (aus Brandenburg)

#3 RE: Empfehlenswerte Lehrbücher für Baden-Württemberg? von Jutta 28.07.2004 20:02

Lieber Rene,
vielen Dank, werde ich machen!
Jutta
P.S.
Sehr gut finde ich das Buch von Rotthaus, Wozu erziehen?, Karl-Auer-Systeme-Verlag, Heidelberg 1998! Und von Palmowski, Der Anstoß des Steins!
Sind aber beides keine Schulbücher.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen