#1 RE: Erzieherinnenausbildung / Anerkennung Ausland von Gast 30.09.2008 17:23

Hallo,

ich hoffe das mir vielleicht jemand Auskunft geben kann.
Mich interessiert brennend, ob in Italien die Erzieherinnen-
ausbildung dort anerkannt ist. Habe in Internet gesurft, aber bin leider nicht schlauer geworden.

Vielen Dank!

#2 RE: Erzieherinnenausbildung / Anerkennung Ausland von claudia 01.10.2008 12:11

Hallo!

Die Erzieherausbildung ist "staatlich anerkannt", also in ganz Deutschland anerkannt.
Allerdings nicht im Ausland. In den meisten Ländern muss man ein Studium absolvieren, um als ErziehrIn arbeiten zu dürfen. Sollte die Ausbildung in Italien ähnlich gestaltet sein (was ich mir nur schlecht vorstellen kann), könnte man eine gesetzliche Gleichstellung dort anstreben..

Also einfach stelle ich mir das nicht vor.
Viele Glück.

#3 RE: Erzieherinnenausbildung / Anerkennung Ausland von Gast 02.10.2008 20:43

Hallo Claudia,

erstmal lieb von dir das du dich meldest!

In Italien muß man studieren.
Irgendwie kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen, das unsere Ausbildung dort zu 100% anerkannt wird. Wohl wirklich nur staatlich in Germany !?!

#4 RE: Erzieherinnenausbildung / Anerkennung Ausland von claudia 03.10.2008 23:10

Wenn in Italien ein Studium nötig ist, dann sieht es mit der Anerkennung auf jeden Fall sehr schlecht aus, ja.

Aber evtl. könnte man als Hilfkraft eine Stelle finden, wenn man das möchte..

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz