#1 RE: Fortbildungen für Erzieher? von Jana 03.04.2006 14:56

Im Frühjahr mache ich meinen Abschluss als Erzieherin in Schleswig-Holstein.... Leider muss ich davon ausgehen ersteinmal arbeitslos zu sein. In dieser Zeit möchte ich aber nicht nur rumsitzen sondern mich aktiv weiterbilden. Wer hat Adressen oder kennt Ansprechpartner zum Thema Weiterbildung? Oder wer hat eine Idee wohin ich mich hier in Schleswig-Holstein wenden kann um zu erfahren, in welchen Bereichen ich mich überhaupt weiterbilden kann? Habe leider nicht so richtig Ahnung wo ich komplexe Auskünfte bekomme. Oder wer von Euch ist bereits Erzieher und kann mir Vorschläge liefern, welche Fortbildungen für die Praxis elementar von Bedeutung sein können?
Ich hoffe auf Antworten von Euch.
Eure Jana

#2 RE: Fortbildungen für Erzieher? von Maria 06.04.2006 17:21

Wie wäre es mit Integration? Das wird immer mehr gefordert.
Hier ein Link: http://www.bildung-beratung-bethel.de/Pr...howKursTemplate
Maria

#3 RE: Fortbildungen für Erzieher? von Trini 03.04.2006 17:34

In der Zeitschrift Kita - heute stehen oft Angebote für weiterbildungen!
Vielleicht hilft es dir ja weiter!
Ansonsten gibt es auch in Bürgerbüros "Bücher", da kann man schauen, in welchen Bereichen man als Erzieherin arbeiten kann und welche zusatzausbildungen und weiterbildungen man in diesem Bereich absolvieren kann...
weiß leider nicht mehr genau, wie dieses Buch hieß!
Frag mal nach!
LG Trini

#4 RE: Fortbildungen für Erzieher? von nadine 03.04.2006 18:45

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du evtl. als Tagesmutter arbeiten könntest?
Bei uns gibt es dazu in den VHS noch extra Kurse!
Immerhin ist es etwas Geld und ich würde mein Kind auch lieber zu einer gelernten Erzieherin geben als zu "irgendeiner" Tagesmutter...
Und besser als Nichtstun ist es auf jeden Fall!!!

nadine

#5 RE: Fortbildungen für Erzieher? von Trini 04.04.2006 18:12

Ich kann Nadine nur zustimmen, bei uns im Hort kommen viele Tagesmütter (gelernte Erzieherinnen), die Kinder meist abholen!
die nachfrage ist zumindest hier am niederrhein auch groß!
Lg Trini

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz