#1 RE: Projekt mit Jugendlichen??!!! von Steffi 06.09.2006 16:26

Hallo! Demnächst steht mir ein 5-wöchiges Praktikum in einer Wohngruppe mit Jugendlichen im Alter von 14- 18 Jahren, die einer schulische und berufliche Förderung bedürfen, bevor. Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sammeln können. Die Wohngruppenleiterin möchte,dass ich während meiner Praktikumszeit ein Projekt mit den Jugendlichen plane und auch durchführe. Ich habe mir schon echt viele Gedanken darüber gemacht und mir auch schon Bücher ausgeliehn, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und hab echt gar keine Ahnung was ich den Jugendlichen anbieten könnte.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen in der Jugendarbeit?
Würde mich echt freuen!

#2 RE: Projekt mit Jugendlichen??!!! von thilo 14.09.2006 17:04

Hallo, meine Liebe,

mit den Projekten verhält es sich folgendermaßen:
es gibt viele Hinweise auf Orientierung am Klientel. Ihre Interesse abklopfen etc.. das ist zwar die gängige Lehrmeinung aber nur die halbe Wahrheit!

Du mußt fasziniert und begeistert sein, geradezu besessen von einer Sache z.B. Musik oder Theater oder auch Töpfern. Diese Begeisterung ist es, die die Jugendlichen begeistert und motiviert, Das mußt du mitbringen. Viele Kollegen haben sie nicht-Begeisterung und Interesse. deshalb halten sie sich an die Jugendlichen Interessen. "Dann muß ich nicht entscheiden und die sind selber schuld, wenn es nicht klappt." Das ist zu einfach. Nimm es selbst in die Hand! Du willst beruflich ein Vorbild werden, dann bitte. Übernimm Verantwortung!!!

Beste Grüße
T.



>Hallo! Demnächst steht mir ein 5-wöchiges Praktikum in einer Wohngruppe mit Jugendlichen im Alter von 14- 18 Jahren, die einer schulische und berufliche Förderung bedürfen, bevor. Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sammeln können. Die Wohngruppenleiterin möchte,dass ich während meiner Praktikumszeit ein Projekt mit den Jugendlichen plane und auch durchführe. Ich habe mir schon echt viele Gedanken darüber gemacht und mir auch schon Bücher ausgeliehn, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und hab echt gar keine Ahnung was ich den Jugendlichen anbieten könnte.
>Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen in der Jugendarbeit?
>Würde mich echt freuen!

#3 RE: Projekt mit Jugendlichen??!!! von thilo 14.09.2006 17:02

Hallo, meine Liebe,

mit den Projekten verhält es sich folgendermaßen:
es gibt viele Hinweise auf Orientierung am Klientel. Ihre Interesse abklopfen etc.. das ist zwar die gängige Lehrmeinung aber nur die halbe Wahrheit!

Du mußt fasziniert und begeistert sein, geradezu besessen von einer Sache z.B. Musik oder Theater oder auch Töpfern. Diese Begeisterung ist es, die die Jugendlichen begeistert und motiviert, Das mußt du mitbringen. Viele Kollegen haben sie nicht-Begeisterung und Interesse. deshalb halten sie sich an die Jugendlichen Interessen. "Dann muß ich nicht entscheiden und die sind selber schuld, wenn es nicht klappt." Das ist zu einfach. Nimm es selbst in die Hand! Du willst beruflich ein Vorbild werden, dann bitte. Übernimm Verantwortung!!!

Beste Grüße
T.


>Hallo! Demnächst steht mir ein 5-wöchiges Praktikum in einer Wohngruppe mit Jugendlichen im Alter von 14- 18 Jahren, die einer schulische und berufliche Förderung bedürfen, bevor. Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sammeln können. Die Wohngruppenleiterin möchte,dass ich während meiner Praktikumszeit ein Projekt mit den Jugendlichen plane und auch durchführe. Ich habe mir schon echt viele Gedanken darüber gemacht und mir auch schon Bücher ausgeliehn, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und hab echt gar keine Ahnung was ich den Jugendlichen anbieten könnte.
>Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen in der Jugendarbeit?
>Würde mich echt freuen!

#4 RE: Projekt mit Jugendlichen??!!! von Tanja 06.09.2006 16:52

Hallo Steffi
An deiner Stelle würde ich erst einmal im Praktikum in Erfahrung bringen, wo die Interssen liegen. Denn wenn du etwas anbietest, wo die Jugendlichen kein Intesse daran haben, könnte das ganze glatt "in die Hose" gehen.
Viele Jungen interssieren sich für Sport z.B. Fußball, da könnte man Manschaften bilden und zum Schluss ein Fußballspiel gegen eine andere Wohngruppe planen. Mädchen interessieren sich da eher für Schminke, Kleidung, Musik. Da könnte man z.B. Schminke selber machen oder eine Modenschau organisieren oder auch eine Karaokeschau. Jugendliche die im kognitiven Bereich Schwierigkeiten haben, haben auch schon oft Misserfolge erlebt. Man könnte den Jugendlichen so einen schönes Erlebnis und auch einen Erfolg bieten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Tanja

#5 RE: Projekt mit Jugendlichen??!!! von Rebecca 07.09.2006 20:15

Hallo!
Ich finde deine Idee toll mit den Mädchen Schmminke selber herzustellen, habe dies auch schon einmal in meiner Jugendgruppe probiert und es ist sehr gut angekommen. Die Idee mit den Jungs etwas sportliches zu machen, finde ich auch gut (allgemein stößt Sport ja immer auf große Begeisterung, insbesondere bei Jungen). Wie du aber sagtest, haben die Jugendlichen schon viele Misserfolge erlebt. Deshalb emfinde ich ein Tunier mit Gewinnen und Verlieren nicht als angebracht. Wenn die Jugendlichen natürlich den Sinn eines Tunieres kennen, nich nut gewinnen sondern auch dabei sein, ist es ok.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz