#1 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von bahar 09.06.2005 20:49

hi hab ma ne allgemeine frage, ich weiß nicht ob an den erzieherin beruf studieren kann, aba ich würde gerne so was tun!ich glaub man muss sozial pädagogik dafür studieren!nur ich hab ein problem, ich hab die letzten tag eim internet gesuch über alle studien, aba ich finde nix passendes für erziehren!also welche studien könnte ich besuchen oder kennt ihr vll eine ideale internet adresse??würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, denn das ist echt mein traum beruf! *danke*

#2 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Bine 09.06.2005 21:03

Um Erzieherin zu werden musst du eine Ausbildung machen, auch wenn du dann "Studierende" bist ---> es ist kein Studium. Sozialpädagogik ist glaub ich die beste Alternative, wenn du trotzdem studieren möchtest und dir dieser Bereich so gut gefällt!

#3 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Rakina 09.06.2005 21:02

Hallo,

Es gibt das verschiedene Möglichkeiten:
- Die Ausbildung zu Erzieherin erfolgt an Fachschulen für Sozialpädagogik bzw. in Bayern an Fachakademien für Sozialpädagogik.

- In einigen Bundesländern muss man, um Erzieherin zu werden, an die Fachhochschule, dort ist es also ein Studium - ich weiß aber nicht, wo das so ist.

- Dann kannst du an Universitäten bzw. Fachhochschulen Soziale Arbeit / Sozialarbeit / Sozialpädagogik studieren und teils im Erzieherberuf arbeiten.

In welchen Bereich möchtest du denn? Wenn du zB in den Kiga oder Hort möchtest, würde ich nicht soziale Arbeit studieren, da die nicht übertariflich bezahlen. Möchtest du aber im Heim arbeiten kannst du ruhig studieren, da dort sowohl Sozialpädagogen als auch Erzieher arbeiten.

Was hast du an Vorbildungen, sprich Schulabschluss, Praktika, Ausbildung etc.?

Warst du mal auf den Seitn der Arbeitsagentur / BIZ / Berufe.net? Da solltest du fündig werden.

Liebe Grüße,
Rakina

#4 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von bahar 01.06.2005 18:34

hi danke erstmal das du mir so viele tipps gegeben hast!
also ich wollte so in den bereich kiga! ich mache gerade fachabi mit einer bildungsgang zu hauswirtschafterin!ich habe auch das fach pädagogik (einer meiner besten fächer).praktikas habe ich nur als arzthelferin gemacht, den beruf erziehrin habe ich mir erst vor kurzem ausgesucht! ich will näümlich irgendwas mit kindern machen, aba dafür auch studieren. ich würde auch gern kinderkranken schwester auf der säuglingsstation werden aba erzieherin würde mir mehr spaß machen! ich habe bis jetzt als abschluss mittlere reife und nächstes jahr fachhochschulreife mit hauswirtschaft! ich wohne in koblenz und hier gibt es nur eine uni, dort kann man auch sozial pädagogik, pädagogik1 und pädagogik2 studieren (keine ahnung was der unterschied von 1 und 2 ist). nur ich würde auch gerne von hier ausziehen(so köln ,frankfurt oder so) aba in rheinland pfalz bleiben...naja danke noch ma.. falls du noch mehr tipps für mich hast, wäre ich froh wenn du mir die sagen würdest ;o)

#5 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Miri 11.06.2005 15:45

>hi danke erstmal das du mir so viele tipps gegeben hast!
>also ich wollte so in den bereich kiga! ich mache gerade fachabi mit einer bildungsgang zu hauswirtschafterin!ich habe auch das fach pädagogik (einer meiner besten fächer).praktikas habe ich nur als arzthelferin gemacht, den beruf erziehrin habe ich mir erst vor kurzem ausgesucht! ich will näümlich irgendwas mit kindern machen, aba dafür auch studieren. ich würde auch gern kinderkranken schwester auf der säuglingsstation werden aba erzieherin würde mir mehr spaß machen! ich habe bis jetzt als abschluss mittlere reife und nächstes jahr fachhochschulreife mit hauswirtschaft! ich wohne in koblenz und hier gibt es nur eine uni, dort kann man auch sozial pädagogik, pädagogik1 und pädagogik2 studieren (keine ahnung was der unterschied von 1 und 2 ist). nur ich würde auch gerne von hier ausziehen(so köln ,frankfurt oder so) aba in rheinland pfalz bleiben...naja danke noch ma.. falls du noch mehr tipps für mich hast, wäre ich froh wenn du mir die sagen würdest ;o)


In Koblenz gibt es eine Uni und eine FH!
Mit Fachabi kannst Du zunäöchst nur an der FH studieren.
Vielleicht solltest Du Dich mal gründlich beim Arbeitsamt informieren und dann gezielt suchen.

#6 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Rakina 11.06.2005 14:50

Hallo bahar,

Hm... ich finde das ein bisschen komisch, dass du Erzieherin werden möchtest, aber noch nie in dem Bereich gearbeitet hast. Denn sich mit Kindern beschäftigen ist etwas anderes als mit Kindern zu arbeiten...

Was hälst du denn davon, in den Ferien ein Praktikum im Kindergarten oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu machen? Könntest du dir dich nur im Kiga / in der Kita oder auch in anderen Einrichtungen (Heim, Offene Tür, Hort, Krippe, kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) vorstellen?

Ich hab mal gegoogelt und dir zwei Links von Agentur für Arbeit rausgesucht:

http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
http://interesse-beruf.de/

Auf die solltest du mal gehen. Wenn in Koblenz Universitäten sind, kannst du das Studium vergessen - du darfst nach deinem Abschluss höchstens an die Fachhochschule.

Warum bist du denn so scharf dauf, zu studieren? Glaub mir, in den Fachschulen für Sozialpädagogik haben fast alle Fachhochschulreife oder Hochschulreife. Naja, da musst du mal googeln, welche FHs einen Studiengang zum Erzieher anbieten. Viel besser aber wäre ein Termin beim BIZ, die können dich da fachlich beraten.

Du musst auch die Aufnahmevoraussetzungen beachten - nach der Schule kannst du nicht einfach anfangen. Du brauchst entweder eine abgeschlossene Berufsausbuildung oder ein mindestens einjähriges Praktikum in pädagogischen Einrchtungen. Aber da das alles gerade reformiert wird informierst du dich da besser mal beim BIZ!

Und von wegen Städtewahl - du möchtest ja in Rheinland-Pfalz bleiben. Köln liegt in NRW und Frankfurt in Hessen!

Liebe Grüße,
Rakina

#7 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Axel 12.06.2005 02:42

>Warum bist du denn so scharf dauf, zu studieren? Glaub mir, in den Fachschulen für Sozialpädagogik haben fast alle Fachhochschulreife oder Hochschulreife.

Meine Erfahrungen sind ganz anders. Mit meinem Abi war ich an der Fachschule ein bunter Hund.

#8 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Benjamin 12.06.2005 11:21

Da kann ich Dir, Axel, nur beipflichten. Ich habe die Erzieherausbildung auch gemacht, habe selbst Abitur, und war damit an unserer FakS einer von dreien - bei 180 Studierenden.

Grüße, Benjamin

#9 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von bahar 12.06.2005 12:18

ohhhh....jetzt habt ihr mich alle verwirrt also erst mal was ist der unterschied zwischen fachabi und fachhochschule??ja ich würde ja gerne in den sommer ferien praktikum machen aber da muss ich 4 wochenschul praktikum machen.. und herbestferien auch 4 wochen... also wenn mache ich dann osterferien in so einem kiga so 2 wochen.. also studieren soll ich nicht so wie ich es mitbekommen habe?? mhh.... joaaa wenn ich jetzt nur wüsste was der unterchsied zwischen fachabi und fachhochule ist würde ich ja (wenns zwiachen den beiden einen großen unterchsied gibt

#10 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Rakina 12.06.2005 15:52

Hallo Bahar,

Fachabitur = Hachhochschulreife -> Man kann auf eine Fachhochschule und die Schulen, die darunter liegen.

Abitur = Allgemeine Hochschulreife -> Man kann auf Hochschulen (Universitäten) und die Schulen, die darunter liegen.

Ich bin auf einer Fachschule, die einen sehr hohen Standard hat - 90% der Studierenden haben Fachabitur oder Abitur.

Bahar, ich würde nicht nach Fachhochschule oder Fachschule, Studium oder Ausbildung entscheiden, sondern nach deinen Wünschen - deswegen rate ich dir ganz dringend, erstmal praktische Erfahrungen im sozialpädagogischen Bereich zu sammeln und unbedingt einen Termin beim BIZ zu machen!

Liebe Grüße,
Rakina

#11 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von Axel 12.06.2005 21:46

... wenn man damit doch nicht arbeiten kann, was man eigentlich will. Und zum rumstrunzen eignet sich ein Hochschulabschluss auch nicht mehr.

#12 RE: Will irgendwas mit Erzieherin Studieren aber komme nicht weiter..... von bahar 12.06.2005 23:41

ja so geshen hast du da recht axel.....
ich meine ich habe 1000 bewerbungen gecshickt und hatte noch nicht ma einen vorstellungsgespräch!!!!!!!!
deswegen will ich studieren oer irgendwas machen damit ich da nit mit leeren händen stehe!!!.....

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen