#1 RE: Probetag am neuen Arbeitsplatz!-KENNENLERNSPIEL!! von josy 05.11.2002 10:32

hallo,
ich habe am donnerstag einen probetag in einer kita und möchte dafür auch etwas vorbereiten. ein schönes kennenlernspiel oder ähnliches! die kinder sind größtenteils 3-4 jahre alt und ich bin total unsicher was da passend ist. habt ihr eine idee??? ich dachte an das spinnennetzspiel- alle kinder sitzen im kreis und ein kind hat ein wollkneul in der hand. es würft dieses einem anderen kind zu und derjenige muß dann seinen namen sagen, hält den faden fest und würft es zu nächsten kind. so geht es die reihe um, bis ein netz gesponnen ist und alle drann waren. nun wird das netz entsponnen, indem jedes kind zu dem kind geht, wo der faden hinführt und so wird das kneul wieder aufgewickelt.
WIE FINDET IHR DAS FÜR DIESE ALTERSGRUPPE??? oder habt ihr einen anderen tip oder eine abwandlungsidee???

BITTE helft mir und sagt mir eure meinung!! DANKESCHÖN

#2 RE: Probetag am neuen Arbeitsplatz!-KENNENLERNSPIEL!! von Olli 05.11.2002 18:33

Hi,

ich glaube, dass das Spinnennetztspiel zu lange dauert und für das Alter auch zu schwirig, denn sie lassen bestimmt das Band los.
Du willst doch auch die Kinder kennenlernen, oder?

Idee 1: Rollender Ball
Ähnelt dem Spinnennetz, nur das ein Ball hin und her gerollt wird.


Idee 2: Gegenseitiges Vostellen
Die Kinder kennen sich?, dann sollen sich gegenseitig vorstellen: Ich bin ... und neben mir, das ist...

Idee 3: Namen-Koffer
Funktioniert wie :" Ich packe meinen Koffer..."
Das Kind neben dir fängt ich heisse...
Das nächste Kind... Das ist.. und ich heisse
Damit es nicht so schwer ist sollen sie nur von Vormann den Namen sagen.

Viel Glück

Olli

#3 RE: Probetag am neuen Arbeitsplatz!-KENNENLERNSPIEL!! von josy 06.11.2002 11:07

hallo olli,
danke für die schnelle und echt helfende antwort! du hast recht und ich bin froh gefragt zu haben. leider hatte ich schon alles vorbereitet und das spiel auch etwas abgewandelt. ich habe nummerschildchen gebastelt, das das entwirren des netzes, im zweiten teil vom spiel, einfacher ist. doch die kinder können ja noch gar nicht zählen, oder??? ich habe mein anerkennungsjahr nicht im kitabereich verbracht und habe so nur lang zurückligende erfahrung mit kindern.

ich habe deine spielvorschläge habe ich nun mit geplant und meine Nummernschildchen kann ich auch bei einfacheren spielformen nutzen, denn die kinder können sie sich ja trotzdem umhängen, so weiß ich wer schon drann war!

ich habe jetz vier verschiedene spiele vorbereitet, DAS SPINNENNETZ, NAMENSFLASCHENDREHEN, DEIN BALLSPIEL UND DAS SPINNENNETZ MIT DEM GESCHWISTERPRINZIP- so können die kinder vielleicht als paar sitzen (kleine mit großen) dann klappt das spiel vielleicht!
ich werde den erzieherinnnen meine ideen einfach zeigen und dann können sie mir helfen was am passensden ist.
Oh man bin ich aufgeregt!! DANKE und tschüßi

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz