#1 RE: Ausbildung in Hamburg von Rina 24.01.2003 15:35

Hallo :-)

Ich weiß diese Fragen wurden schon zig mal gestellt aber es gibt doch immer wieder unterschiedliche Antworten.
Ich möchte gerne in HAMBURG eine Ausbildung als Erzieherin machen. Ich bin mir nun nicht sicher wie ich vorgehen muss.
Ich habe Abitur und noch keine weitere Ausbildung. Meines Wissens muss ich ein Vorpraktikum von einem Jahr nachweisen können. Dafür hab ich mich um ein Freiwilliges Soziales Jahr beworben. Wird dieses als Vorpraktikum annerkannt oder muss ich irgendwie anders ein Praktikum machen?
Meine nächste Frage oder unsicherheit ist dann wann ich mich bewerben muss. Muss ich mich an der Schule bewerben bevor ich mit dem Praktikum beginne oder erst wenn ich es habe. Ich kann doch nicht einfach ein Praktikum machen und werde dann nachher nicht an einer Schule in Hamburg angenommen. Oder hat man mit einem Praktikum auch einen Schulplatz sicher?
Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.

Rina

#2 RE: Ausbildung in Hamburg von Patrick 29.01.2003 01:06

Hallo Rina,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Wahl einer Ausbildung in HH. Kommst Du aus HH ?
Also, Dein FSJ sollte als Vorpraktikum anerkannt werden. Ansonsten läßt Du Dir von Deinem Arbeitgeber einfach eine Praktikumsbescheinigung (quasi fürs FSJ) geben. Der macht das bestimmt. Hab ich auch gemacht (Zivi). Informier Dich einfach direkt bei der Schule, wie Du Dich bewerben mußt, eigentlich bekommt man immer einen Platz. Die Schülerzahlen sind enorm gesunken. Achte darauf, an welcher Schule Du Dich bewirbst, es gibt Unterschiede (von der Arbeitshaltung her) !!! Wenn Du Ragen hast, kann ich Dir vielleicht helfen. hab alles schon hinter mir. Viel Glück !!! Patrick

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz