#1 RE: Montessori Material selber herstellen von Kolja Richter 09.11.2003 13:17

Ich beschäftige mich gerade mit Montessori-Pädagogik und finde diesen Ansatz sehr faszinierend. Geradezu genial finde ich das Montessori-Material, hier besonders das Sinnesmaterial. In einer Zeit, in der fast alle Spielzeuge, Medien und Gruppenräume überdekoriert sind, finde ich das Montessori-Material in seiner Schlichtheit besonders ästhetisch.

Leider sind Montessori-Materialien sehr teuer.

Ich wüsste gerne, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, Montessori-Material selbst herzustellen. Was für Holz (oder andere Materialien) habt ihr benutzt? Was für Werkzeuge habt ihr verwendet, um härteres Holz zu bearbeiten? Wisst ihr ein gutes Buch, in dem ausführlich darauf eingegangen wird, wie man Montessori-Material selbst herstellt?

Die Herstellung von Montessori-Material hätte außer einer möglichen Kostenersparnis noch andere Vorteile. Man könnte zum Beispiel Material herstellen, dass den Prinzipien der Montessori-Pädagogik folgt, aber Themen abdeckt, die zu Maria Montessoris Zeit noch keine Rolle spielen konnten. Beispielsweise ist unter den Fühlbuchstaben nie der "@" zu finden, der Kindern heute überall begegnet.

Auch hierfür hätte ich gerne einen Buchtipp oder eine Checkliste. Welche Merkmale muss ein Material haben, um als Montessori-Material gelten zu dürfen?

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen