#1 RE: Definition Projektidee / Projektskizze von Mön 07.07.2004 08:54

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend eine Definition von Projektidee und Projektskizze für eine Gruppenarbeit. Habe bereits diverse Texte gelesen (Textor, Stamer-Brandt und Zimmer). Aber vielleicht hat von euch jemand noch etwas anderes.
Danke
Mön

#2 RE: Definition Projektidee / Projektskizze von Katja Allani 09.07.2004 22:12

Hallo Mön,
mit Fachbuchdefinitionen kann ich leider nicht aufwarten, nur beschreiben, was ich unter diesen beiden Begriffen verstehe. Bitte mit Vorbehalt lesen, da ich nicht weiß, ob meine Vorstellungen mit der Theoriewelt übereinstimmen.

Im Kindergarten versucht man ja, Problemkreise und Interessensbereiche, die in der Gruppe aktuell sind, herauszufinden und sie in die pädagogische Arbeit einfließen zu lassen (situativer Ansatz).
Habe ich einen Problemkreis herausgefunden (z.B. fünf Kinder in der Gruppe bekommen ein Geschwisterchen)habe ich dann die Idee/Vorstellung, dass ich dieses Thema angehen möchte. Vielleicht auch schon wie. Somit hast du dann eine Projektidee.
Dann versuchst du Zielvorstellung und Umsetzung zu passen, d.h. du überlegst, welche Schritte zur Verwirklichung deiner Zielvorstellung du gehen willst, was du dazu brauchst, welche Methoden und Mittelchen du einsetzen willst usw.. Das, was da dann raus kommt ist die Projektskizze, die dann so konkretisiert wird, dass du dein Projekt auch wirklich umsetzen kannst.
Zusammengefasst würde ich sagen:
Projektidee = black box: du weißt, was rein und herauskommen soll (Anlass/Problem-Ziel)
Projektskizze = du weißt, was rein und rauskommen soll und wie das geschehen soll (Anlass/Problem-Weg-Ziel)

Gruß Katja

#3 RE: Definition Projektidee / Projektskizze von Katja Allani 09.07.2004 22:27

Kleiner Nachtrag:
Zu Projekt kann man auch Vorhaben sagen.

Gruß Katja

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz