Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
praktikantenanleitung
Das Heft Kindergarten heute "Praxisanleitung" ist wirklich zu empfehlen, aber wieso bist Du im ersten Berufsjahr Praxisanleiterin?
Soweit mir bekannt ist, sind zwei Jahre Berufserfahrung erforderlich!
Außer der Literatur: Es gibt auch Fortbildungen zum Thema Praxisanleitung. Vielleicht findest Du einen Anbieter über Kindergarten heute.de, dort gibt es eine Fort- und Weiterbildungsseite.
Hi Gudrun,
das Spezialheft von "Kindergarten-heute" kann ich nur empfehlen. Es gibt noch weitere Literatur, aber nur wenig Konkretes "Wie man es nun macht" (das Anleiten).
Aus dem Cornelsen-Verlag gibt es das Heft "Besprechen und Reflektieren in der Praxis". Zwar eigentlich für die Praxislehrer (Erzieherinnenausbildung)der Schule, aber auch im Kiga durchaus einsetzbar.
Dann hat sich das SPI in Köln mit der Thematik beschäftigt. Schau doch mal unter http://www.spi.nrw.de/projekt/verzahnstek.html nach.
Viel Erfolg
Jens
Hallo!
Es gibt von der Zeitschrift "Kindergarten heute" ein Sonderheft, welches "Basiswissen Kita: PrakikantenAnleitung" heisst. Das ist ein sehr gutes HEFT! Ich kann Dir aber auch heute abend eine Reihe von Infos zusenden, die sicherlich auch hilfreich sind;-)
Mail mir doch privat, dann klappt das besser
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich