praktikantenanleitung

17.10.2001 19:24
avatar  gudrun ( gelöscht )
#1
gu
gudrun ( gelöscht )

hallo, ich habe im letzten jahr meine lehre als erzieherin beendet und habe nun in meinem 1. berufsjahr schon eine vorpraktikantin an zu leiten ich hätte gerne ein paar tips oder fachtheorie zu den aufgaben der vorpraktikantin und der anleiterin für jede hilfe vielen dank


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2001 17:39
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Das Heft Kindergarten heute "Praxisanleitung" ist wirklich zu empfehlen, aber wieso bist Du im ersten Berufsjahr Praxisanleiterin?
Soweit mir bekannt ist, sind zwei Jahre Berufserfahrung erforderlich!
Außer der Literatur: Es gibt auch Fortbildungen zum Thema Praxisanleitung. Vielleicht findest Du einen Anbieter über Kindergarten heute.de, dort gibt es eine Fort- und Weiterbildungsseite.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2001 15:28
avatar  Jens ( gelöscht )
#3
Je
Jens ( gelöscht )

Hi Gudrun,
das Spezialheft von "Kindergarten-heute" kann ich nur empfehlen. Es gibt noch weitere Literatur, aber nur wenig Konkretes "Wie man es nun macht" (das Anleiten).
Aus dem Cornelsen-Verlag gibt es das Heft "Besprechen und Reflektieren in der Praxis". Zwar eigentlich für die Praxislehrer (Erzieherinnenausbildung)der Schule, aber auch im Kiga durchaus einsetzbar.
Dann hat sich das SPI in Köln mit der Thematik beschäftigt. Schau doch mal unter http://www.spi.nrw.de/projekt/verzahnstek.html nach.

Viel Erfolg
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2001 09:10
avatar  corinna ( gelöscht )
#4
co
corinna ( gelöscht )

Hallo!
Es gibt von der Zeitschrift "Kindergarten heute" ein Sonderheft, welches "Basiswissen Kita: PrakikantenAnleitung" heisst. Das ist ein sehr gutes HEFT! Ich kann Dir aber auch heute abend eine Reihe von Infos zusenden, die sicherlich auch hilfreich sind;-)
Mail mir doch privat, dann klappt das besser


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!